Interpretation von epischen Texten Gedichtinterpretation

Schlagwörter:
Analyse von Gedichten, Gedichtanalyse, Textanalyse, Interpretationshypothesen, Erörterung, Referat, Hausaufgabe, Interpretation von epischen Texten Gedichtinterpretation
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument gibt Anweisungen und Hilfestellungen zur Interpretation von epischen Texten und Gedichten. Zunächst wird empfohlen, den Text mehrmals zu lesen und den ersten Eindruck festzuhalten. Anschließend soll eine vorbereitende Textanalyse durchgeführt werden, bei der der Inhalt und die Gestaltung des Textes analysiert werden. Daraufhin sollen Interpretationshypothesen gebildet und in einem Aufsatz umgesetzt werden. Die Eröffnung des Aufsatzes soll prägnant sein und Autor, Titel, Textart, Erscheinungsjahr und das Thema des Textes enthalten. Die Textbeschreibung soll die Struktur des Textes, wichtige sprachliche und erzählerische Gestaltungsmittel sowie den Klang erfassen. Die Deutung erfolgt durch die Belegung der Interpretationshypothesen mit textanalytischen Erläuterungen und dem Anknüpfen an den Kontext. Die Wertung enthält eine persönliche Bewertung des Textes und der inhaltlichen Aussagen. Zum Schluss soll der Text kontrolliert werden und eventuelle Fehler behoben werden. Die Gedichtanalyse kann eine gewisse Länge erreichen, ein Aufsatz kann 4 Seiten, aber auch 10 oder mehr Seiten umfassen. Aus diesem Grund sollte der Hauptteil etwa 2/3 des Aufsatzes umfassen, während Einleitung und Schluss zusammen etwa ein Drittel ausmachen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
von epischen Texten Gedichtinterpretation Zunächst solltest du den Text lesen und deinen ersten Eindruck notieren. Der Text sollte mehrmals gelesen werden und das Verstandene in Notizen umgesetzt werden. Das heißt Stellen markieren, Symbole für Reimschemata etc. setzen. Nun solltest du die zentrale Aussage des Textes in kurzen Arbeitshypothesen festhalten. Beginne nun mit dem Aufsatz indem du eine Einleitung mit Autor, Titel, Textgattung, Entstehungszeit und Thema schreibst. Beschreibe den Text möglichst ausführlich, d.h. mache Angaben zu den formalen Besonderheiten des Gedichts wie Strophengliederung, Reim, Versmaß und damit die Einordung in die Gattung der Lyrik. Gib außerdem eine kurz den Inhalt des Gedichtes wieder. Deute deine Hypothese anhand des Inhalts oder anderer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
496
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück