Nur Sprache durch Erinnerung - Untersuchung zur Poetik in Paul Celans Gedichten Todesfuge und Engführung
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Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Fachbereichsarbeit aus dem Bereich Deutsch mit dem Titel „Nur Sprache durch Erinnerung - Untersuchung zur Poetik in Paul Celans Gedichten 'Todesfuge' und 'Engführung'“. Die Arbeit beschäftigt sich mit der Dichtung des deutschsprachigen Dichters Paul Celan und nähert sich dem Rätsel seiner poetischen Sprache durch die Analyse seiner Biographie, seiner dichtungstheoretischen Schriften und der Metapoesie seiner Gedichte. Die beiden zentralen Gedichte der Arbeit sind „Todesfuge“ und „Engführung“.
Zu Beginn der Arbeit werden die biographischen und historischen Aspekte beleuchtet, in denen Paul Celans Lyrik entstanden ist. Dabei werden seine Jugendjahre, sein Frühwerk, der Hintergrund zur Entstehung von „Todesfuge“ und „Engführung“ beschrieben. Celans Kindheit und Jugend waren geprägt von seinem jüdischen Hintergrund, Antisemitismus, der Verfolgung der Juden während des Zweiten Weltkriegs und dem Verlust seiner Eltern durch die Deportation in ein Konzentrationslager.
Im darauffolgenden Kapitel werden Celans literaturtheoretische Reflexionen diskutiert. Dabei werden Adornos Thesen sowie Celans Standpunkte zu Lyrik nach Auschwitz betrachtet und die Frage nach Dichtung als Dialog behandelt. Außerdem werden metapoetische Reflexionen und Aspekte von Sprache und Geschichte in Celans Gedichten analysiert.
Der wichtigste Teil der Arbeit besteht aus einer Interpretation der beiden Gedichte „Todesfuge“ und „Engführung“. Die Interpretation von „Todesfuge“ beleuchtet die Rolle von Erinnerung und Trauma in diesem Gedicht, während die Analyse von „Engführung“ die Verbindung von Sprache und Geschichte in diesem Werk untersucht. Ein Vergleich der beiden Gedichte zeigt Unterschiede und Gemeinsamkeiten in Bezug auf inhaltliche, formale und sprachliche Aspekte sowie Zitate und Semantik.
Das letzte Kapitel der Arbeit beschäftigt sich mit der Rezeptionsgeschichte der beiden Gedichte und deren Rolle in der Literaturkritik. Dabei wird auf die verschiedenen Kritiken und Interpretationen von „Todesfuge“ und „Engführung“ eingegangen.
Insgesamt ist die Fachbereichsarbeit eine umfassende Analyse und Interpretation der Gedichte „Todesfuge“ und „Engführung“ von Paul Celan mit besonderem Fokus auf seinen Ansatz zur Poetik und der Bedeutung von Sprache und Geschichte in seinem Schaffen. Die Arbeit bietet dabei einen tiefen Einblick in das Leben und Werk von Paul Celan, einem der bedeutendsten deutschsprachigen Dichter des 20. Jahrhunderts.
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Auszug aus Referat
Nur Sprache durch Erinnerung Untersuchung zur Poetik in Paul Celans Gedichten Todesfuge und Engführung Fachbereichsarbeit aus Deutsch vorgelegt von Mathias Schenner 8c-Klasse des Bundesgymnasiums und Bundesrealgymnasiums Bad Ischl bei Prof. Mag. Dr. Dieter Glaßer Bad Goisern, im Februar 1998. Vorwort Die vorliegende Arbeit versucht, sich in drei Schritten dem Rätsel der Celanschen Dichtung zu nähern. Nach einem Blick auf die biographischen und historischen Bedingungen, unter denen Celans Lyrik entstand, und auf die eigentlichen Wurzeln aller späteren Dichtung Celans, das Frühwerk, folgt eine Analyse der dichtungstheoretischen Schriften Celans und der Metapoesie seiner Gedichte. Der dritte und wesentlichste Schritt besteht schließlich in der Interpretation zweier zentraler Gedichte Celans, Todesfuge und Engführung , zwischen deren Entstehung vierzehn Jahre liegen, die für die Entwicklung der dichterischen Sprache Celans besonders bedeutsam sind. Ein Abschnitt über die Rezeptionsgeschichte der beiden Gedichte beschließt die Arbeit. Nur Sprache durch Erinnerung damit ist ein Zusammenhang von Sprache und Geschichte angesprochen, dem Celan höchste Bedeutung beimißt; wie eng Sprach- und Geschichtsreflexion bei Celan tatsächlich zusammenhängen, zeigt am deutlichsten eine Analyse der metapoetischen Postulate in den Gedichten selbst, die aus diesem Grund in die Arbeit aufgenommen wurde. Danken möchte ich Prof. Mag. Dr. Dieter Glaßer für die vorzeitige Durchsicht der einzelnen ...
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Fachbereichsarbeit
Deutsch
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