Kinderlähmung (Poliomyelitis)

Schlagwörter:
Poliomyelitis, Kinderlähmung, Erreger, Infektionsweg, Symptome, Inkubationszeit, Ansteckungsgefahr, Immunität, Therapie, Prophylaxe, Referat, Hausaufgabe, Kinderlähmung (Poliomyelitis)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Krankheit Poliomyelitis oder auch als Kinderlähmung bekannt. Es werden die Ursache, der Übertragungsweg, die Symptome und Stadien der Krankheit, die Inkubationszeit sowie die Ansteckungsgefahr und Behandlungsoptionen genannt. Die Krankheit beginnt mit grippeähnlichen Symptomen und geht dann in ein präparalytisches Stadium über, in dem Meningitis auftritt. Zwei Tage später tritt das Lähmungsstadium auf, bei dem Lähmungen vor allem an Schultergürtel- und Beinmuskeln auftreten. Die Inkubationszeit beträgt 5-14 Tage und die Ansteckungsgefahr besteht vom Symptombeginn so lange, bis keine Viren mehr in den Ausscheidungen nachweisbar sind. Eine Impfung ist die einzigartige Möglichkeit, um die Krankheit vorzubeugen. Als Prophylaxe wird eine Schluckimpfung oder als Spritze IPV (inaktivierte Poliovakzine=nicht lebende Polio-Impfstoff) empfohlen. IPV ist in der normalen Mehrfachimpfung für Säuglinge enthalten und eine Auffrischung ist nur bis zum 18. Lebensjahr als Kassenleistung vorgesehen. Der Arzt sollte sofort aufgesucht werden, wenn Verdacht auf die Krankheit besteht. Zur Rehabilitation kann Physiotherapie hilfreich sein. Es gibt keine gefundene spezifische Therapie, weil kein gegen Polioviren wirksames Virustatikum existiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kinderlähmung Erreger: Poliomyelitisvirus Typ II, III Infektionsweg: fäkal-orale Infektion (sehr anstrengend) Symptome: Grippeähnliche Symptome im ersten Stadium: Fieber, Husten, Halsschmerzen, Kopfweh, Gliederschmerzen, Schweißausbrüche. Nach 1 bis 2 Wochen ohne Beschwerden kommt es zu einem erneuten Fieberschub. Präparalytischen Stadium: Meningitis mit Kopf-, Rücken- und Gliederschmerzen, steife Wirbelsäule, Bewusstseinseintrübung, Erbrechen, Lichtempfindlichkeit, Nackenstarre und u.U. psychischen Veränderungen. Lähmungsstadium 2 Tage später mit Lähmungen bevorzugt an Schultergürtel- und Beinmuskeln. Unvollständige Rückbildungsprozesse nach 4 bis 5 Tagen. Kann auch noch nach 2 Jahren auftreten. Inkubationszeit: 5 - 14 Tage Ansteckungsgefahr: Vom Symptombeginn so lange, bis ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
215
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück