Kommt eine Demokratie ohne freien Journalismus aus ?

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kommt eine Demokratie ohne freien Journalismus aus ?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Frage, ob eine Demokratie ohne freien Journalismus auskommt. Es wird betont, dass freier Journalismus die Voraussetzung für eine demokratische Regierungsform darstellt, da die Meinungsfreiheit und die Möglichkeit zur Informationsbeschaffung für alle Bürgerinnen und Bürger von großer Bedeutung sind. Es wird darauf hingewiesen, dass freier Journalismus auch objektive Berichterstattung ermöglicht und verschiedene Informationen aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet werden.

Weiterhin wird auf die Gefahren eines staatlich gesteuerten Journalismus hingewiesen, der Skandale und Missstände verbergen würde. In diesem Zusammenhang wird auch auf die Situation im Dritten Reich verwiesen, wo die Todesstrafe für das Lesen bzw. Hören von frei-journalistischem Material verhängt wurde.

Im weiteren Verlauf des Dokuments wird betont, dass Journalismus immer von persönlichen Meinungen und der politischen Ausrichtung einer Zeitung beeinflusst wird. Dennoch wird die derzeitige Situation des Journalismus als zufriedenstellend bezeichnet, da es sowohl Zeitungen mit hohem Niveau als auch solche mit niedriger Zielgruppe gibt, die jedoch auch ihre Daseinsberechtigung haben.

Schließlich wird betont, wie wichtig die Meinungsfreiheit für eine funktionierende Demokratie ist und dass es ein Glück ist, in einem Land zu leben, in dem diese Freiheit existiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kommt eine Demokratie ohne freien Journalismus aus ? Freier Journalismus ist die Voraussetzung für jede Regierungsform, die keine Diktatur anstrebt. Andernfalls kann man nicht von einer Demokratie sprechen. In dieser Staatsform darf jeder sagen, was er will. Würde nun den Journalisten vorgeschrieben werden, was sie berichten dürfen, wäre das meiner Meinung nach ein Verstoß gegen die demokratischen Regeln. Eine Zeitung soll möglichst objektiv über die Geschehnisse des Tages berichten. Die Tatsache, daß in verschiedenen Tageszeitungen über das gleiche Thema verschiedene Berichte veröffentlicht werden, zeigt, daß der Journalismus frei agieren kann. Jedes Blatt hat seine Zielgruppe und seine politische Richtlinie(auch wenn diese auf den ersten Blick nicht erkennbar ist). Je niedriger das Niveau der Zielgruppe ist, desto mehr kann die Zeitung von der Objektivität abkommen. Bei diesen Zeitungen will man den Leser zufrieden stellen, indem man seine Meinung bekräftigt und unterstützt. Um nun zur Ausgangsfrage zurückzukehren: Betrachtet man z.B.: Die Situation der Medien im dritten Reich, wo die Todesstrafe für das Lesen bzw. Hören von frei - journalistischem Material verhängt wurde, ist es heutzutage unvorstellbar ohne freie Presse auszukommen. Gewiß bringt diese genug Probleme für hohe Persönlichkeiten, weil oft genug Tatsachen verdreht werden, um den Artikel spannender zu gestalten. Wie sollte im Falle von staatlich gesteuertem Journalismus Skandale aufgedeckt werden? Jede ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
320
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück