Webber, Andrew Lloyd - Cats (ein revueartiges Musical)

Schlagwörter:
Sir Andrew Lloyd Webber, T. S. Eliot, Referat, Hausaufgabe, Webber, Andrew Lloyd - Cats (ein revueartiges Musical)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Musical „CATS“ von Andrew Lloyd Webber und T.S. Eliot. Es geht auf die Entstehung des Musicals ein und wie es aus einer Sammlung von Katzengedichten von T.S. Eliot hervorgegangen ist. Der Regisseur Trevor Nunn gab den Katzengedichten eine dramatische Struktur und die Choreographin Gillian Lynne stellte für die Darsteller verschiedene katzenhafte Bewegungen zusammen, um jedem Katzentyp im Musical seinen Charakter zu geben. Das Bühnenbild wurde aus rund 3000 Einzelteilen wie Autoteilen, Zeitungen, Dosen und Müll erschaffen, um eine Mülldeponie darzustellen. Das Musical spielt sich einzig und allein auf diesem Bühnenbild ab, darum wurde auf einen Vorhang verzichtet. Seit der Uhraufführung im Hamburger Operettenhaus 1986 wurden auf und hinter der Bühne beeindruckende Zahlen erreicht, darunter über 10.000 Paar vertanzte Schuhe, 1000 maßgeschneiderte Kostüme und 70.000 Pyro-Effekte. Das Stück wurde in vielen Ländern aufgeführt und bekam den Tony Award für das beste Musical, die beste Partitur, das beste Buch, die beste Regie, die besten Kostüme und die beste Lichtregie. Insgesamt haben über 4,5 Millionen Zuschauer das Musical gesehen. Das Dokument umfasst mehr als 400 Wörter.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Von Andrew Lloyd Webber und TS. Eliot Die Entstehung Das Buch Old Possum´s Book Of Practical Cats vom englischen Schriftsteller T.S. Eliot diente als Vorlage für das Musical. Die Sammlung der Katzengedichte erschien 1939 und wurde mit mehr als 500000 verkauften Exemplaren zum Bestseller der Kinderliteratur. Andrew Lloyd Webber entdeckte das Buch 1972 am Londoner Flughafen. Während des Fluges erinnerte er sich an seine Kindheit. Seine Mutter hatte ihm damals die Katzengeschichten vorgelesen. Sie sagte ihm damals, dass aus den einzelnen Gedichten eine schöne Geschichte entstehen könnte. Er beschloss, die Gedichte zum Stoff seines neuen Musicals zu machen. CATS wird somit zum einzigen Musical, zu dem er keinen Texter brauchte. Die Vorlage wurde an wenigen Stellen abgeändert oder ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik
Anzahl Wörter:
1042
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück