Scientology - eine religiöse Bewegung

Schlagwörter:
Entstehung und Weiterentwicklung von Scientology, Lafayette Ronald Hubbard, Alltag eines Scientologen, Scientology-Sekte, Referat, Hausaufgabe, Scientology - eine religiöse Bewegung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Entstehung und Entwicklung der Sekte Scientology sowie ihre Methoden und Strukturen. Der Gründer Lafayette Ronal Hubbard schrieb 1950 über seine Vision von Dianetics und gründete 1954 die Sekte. Ziel ist es, den Thetan, also die Seele, perfekt zu kontrollieren und damit eine Art göttlichen Status zu erreichen. Die Auditings sind eine Mischung aus Therapie und Verhör und werden stundenlang durchgeführt. Durch diese Maßnahmen werden Mitglieder psychisch unter Druck gesetzt und kontrolliert. Jeder Teilnehmer hat eine persönliche Akte, in der alle persönlichen Daten gesammelt werden. Scientology hat eine gut funktionierende Kontrollstruktur und eine spezielle Einheit, genannt „Dirty Tricks“, die Maßnahmen wie Einbrüche, Verleumdungen und Telefonterror durchführen. Die Sekte fordert, dass Mitglieder ihr gesamtes Hab und Gut verkaufen und sämtliche Freundschaften mit Nicht-Scientologen beenden. Aussteiger werden diffamiert, das Berufsleben wird ihnen erschwert und sie werden ständig psychisch unter Druck gesetzt. Die Scientology-Sekte besteht aus drei Teilen: Church, WISE und ABLE. Die Church bietet Kurse für die Bevölkerung an, die WISE soll die gesamte Wirtschaft durchdringen und die ABLE gibt Bildungs- und Erziehungsangebote an Schüler und junge Erwachsene. Ziel von Scientology ist die totale Machtübernahme in der Welt. Es gibt auffällige Merkmale, an denen man Scientologen erkennen kann, wie extreme Freundlichkeit und ein spezielles Vokabular. Es ist wichtig, erst gar nicht in die Fänge von Scientology zu geraten, da der Ausstieg oft schwierig ist und Aussteiger diffamiert werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Scientology Entstehung und Weiterentwicklung von Scientology Zunächst etwas über die Entstehung und Weiterentwicklung von Scientology. Der Gründervater ist Lafayette Ronal Hubbard, geb. 13.03.1911 in Nebraska (USA), der von den Scientologen aber nur L. Ron Hubbard genannt wird. Er war ein Fantasy- und Science-Fiction Schreiber. Scientology entstand mehr oder weniger zufällig. 1950 erschien in einem Science-Fiction-Magazin von L. Ron Hubbard ein Text mit der Überschrift: Dianetics: The Modern Science of Mental Health . Auf deutsch : Dianetik, die moderne Wissenschaft der geistigen Gesundheit In diesem Artikel schrieb er über eine Vision. Diese versprach Geist und Technologie mit dem Universum zu versöhnen. Jedermann könnte sich nun in kürzester Zeit selbst therapieren, in dem er die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Religion, Politik
Anzahl Wörter:
1336
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 159 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück