Schumann, Robert - Aufschwung (Interpretation)

Schlagwörter:
Robert Schumann, Phantasiestück, Fantasiestück, Biographie, Motiv, Referat, Hausaufgabe, Schumann, Robert - Aufschwung (Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Interpretation des Klavierstücks „Aufschwung“ von Robert Schumann und beleuchtet dabei auch sein Leben und seine Gefühle. Das Werk ist Teil der „Phantasiestücke op. 12“ und besteht aus drei Couplets, die in der Form eines synthetischen Rondos angeordnet sind.

Das erste Couplet (A) wird als sehr kraftvoll und stürmisch beschrieben und könnte Schumanns Verzweiflung und innere Wut ausdrücken, die er aufgrund seiner unglücklichen Liebe zu Clara Wieck und den Widerständen ihres Vaters gegen eine Beziehung verspürte. Das zweite Couplet (B) ist hingegen liedhaft und fließend und zeigt eine tonleiterähnliche Aufwärtsbewegung, die einen möglichen „Aufschwung“ in Schumanns Leben symbolisiert. Das dritte Couplet (C) strahlt eine gewisse Entspannung und Beschaulichkeit aus und könnte Schumanns Phantasie darstellen.

Das Werk zeigt eine Darstellung von Gegensätzen und ist typisch für die Epoche der Romantik, in der das Gefühl klar im Vordergrund stand. Das Klavier war charakteristisch für diese Zeit und wurde bevorzugt als Instrument für die Hausmusik genutzt.

Schumanns „Aufschwung“ gibt Einblick in seine Gefühle und lässt Vermutungen zu seinem Leben und seinen Ansichten zu. Das Werk vermag es, den Zuhörer mitzunehmen und einen Einblick in Schumanns interessantes Gefühlsleben zu geben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
des Phantasiestücks Aufschwung - Robert Schumann Interpretation des Phantasiestücks Aufschwung von Robert Schumann unter Beachtung seines Lebens Die Kompositionen eines jeden Musikers lassen auch Vermutungen zu dem Leben, dem Gemütszustand dieses Lebensabschnittes oder zu den Gefühlen, Ansichten und Sehnsüchten des Komponisten zu. Das romantische Stück Aufschwung zeigt gleichfalls einen Zusammenhang zwischen dem zweiten Werk des Liederzyklus Phantasiestücke op. 12 und seinem deutschen Komponisten Robert Alexander Schumann. Dieser 1810 als Sohn eines Verlegers in Zwickau geborene deutsche Komponist nahm seit seinem siebten Lebensjahr Klavierunterricht, der in jeder Hinsicht sein Leben veränderte. Er wurde Komponist und Musiker und verliebte sich in Clara Wieck, die Tochter ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik
Anzahl Wörter:
1189
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück