USA - der wirtschaftliche Aufschwung im 20. Jahrhundert (Industrialisierung)

Schlagwörter:
Industrialisierung, Deindustrialisierung, Manufacturing Belt, Silicon Valley, Ölpreisschock, Boston, Sun Belt, Referat, Hausaufgabe, USA - der wirtschaftliche Aufschwung im 20. Jahrhundert (Industrialisierung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt den Aufschwung der Wirtschaft in den USA, angefangen von der Standardisierung der Massenproduktion bis zur Erschließung des Kontinentalraums Mitte des 20. Jahrhunderts. Die USA wurden seit dem Zweiten Weltkrieg zur dominierenden Wirtschaftsmacht mit dem weltgrößten Bruttosozialprodukt und einem hohen Lebensstandard. In den 1970er und 1980er Jahren kam es jedoch zu Krisen, die zu Produktionsverlagerungen in Niedriglohngebiete und Deindustrialisierung führten. In den 90er Jahren erlebte die amerikanische Wirtschaft jedoch ein Comeback und wurde zum schnellsten wachsenden Wirtschaftssystem der G8-Staaten. Die Förderung des Wachstums wurde unter anderem durch Investitionsbedingungen, Haushaltsdefizitabbau und den Wandel zur Schlüsseltechnologieindustrie erreicht.

Das Dokument geht auch auf die verschiedenen Regionen des Manufacturing Belt ein und zeigt, wie sich die Wirtschaft in diesen Gebieten entwickelte. Es gibt auch einen Einblick in das Silicon Valley und die Entwicklung der Mikroelektronik-Industrie, die dort angesiedelt ist. Die Gründe für das Wachstum in dieser Region umfassen mikroelektronische Infrastruktur, Reinstsilizium-Zulieferung, Nachfrage an Rüstungselektronik und private Industrieelektronik, Kooperationen mit Universitäten und Forschungseinrichtungen, staatl. Aufträge für neue Geräte und Systeme und der Ansiedlungsförderung durch die Kommunen. Jedoch erwiesen sich Verkehrsprobleme und hohe Immobilienpreise als Hemmnis für ein weiteres Wachstum.

Die Entwicklung des Manufacturing Belt und des Silicon Valley verdeutlichen auch das Potenzial der USA, wenn es um Innovationen, Technologie und wissenschaftliche Forschung geht. Es zeigt aber auch, dass es immer wieder Krisen gibt, die das Wirtschaftswachstum einschränken können. Insgesamt gibt das Dokument einen Überblick über die Entwicklung der Wirtschaft in den USA mit Schwerpunkten auf verschiedenen Regionen und Branchen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
in den USA Standardisierte Massenproduktion - Beschäftigung für qualifizierte und nicht qualifizierte Arbeitskräfte - relativ breiter Wohlstand, große Kaufkraft Steigende Nachfrage nach Industriegütern - kurbelt Massenproduktion an Tragende Bevölkerungsgruppe dieser Wirtschaftsentwicklung - europäische Einwanderer und deren Nachkommen Ab Mitte des 20. Jhdt. galt der gesamte Kontinentalraum als erschlossen, bedingt durch: Bau der Transkontinentalbahnen Erdöl und Erdgas (Golfküste) Erschließung der Wasserkraft Seit dem 2. Weltkrieg dominante Wirtschaftsmacht Weltgrößtes Bruttosozialprodukt (BSP) Überdurchschnittlich hoher Lebensstandard Goldene Jahre bis Ende 1967 geprägt durch international operierende Großunternehmen Global Players . (Energie, Konsumgüter, Auto, Maschinenbau, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde, Geschichte
Anzahl Wörter:
978
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 48 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück