Massentierhaltung (auch Intensive Tierhaltung oder landlose Tierproduktion)

Schlagwörter:
Tierschutzgesetz, Massentierhaltung in Deutschland, Referat, Hausaufgabe, Massentierhaltung (auch Intensive Tierhaltung oder landlose Tierproduktion)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Massentierhaltung und wie diese gegen das Tierschutzgesetz verstößt. Es wird erklärt, was Massentierhaltung ist und warum sie betrieben wird. Die Produktion wurde aufgrund veränderter Essgewohnheiten erweitert, da die Menschen heute mehr Fleisch essen. Die Automatisierung und Mechanisierung der Mastbetriebe führt zu Schreckhaftigkeit der Tiere, Seuchengefahr und zu Problemen im Stickstoffkreislauf, bei dem Gülle das Grund- und Oberflächenwasser und das Trinkwasser schädigt. Ein weiteres Problem ist, dass Tiere aufgrund langer Transporte ohne Futter und Wasser sterben. Die Massentierhaltung wird in Deutschland betrieben, da sich gute Absatzmöglichkeiten durch die schnell wachsende Bevölkerung ergeben haben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Was sagt das Tierschutzgesetz? Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss das Tier seiner Art und seiner Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht einschränken, dass ihm Schmerzen, oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden. (aus: Tierschutzgesetz von 1987, 2) Demnach verstößt die Massentierhaltung eindeutig gegen das Tierschutzgesetz. Was ist Massentierhaltung? Massentierhaltung wird jegliche Art von Tierproduktionen genannt bei der bis zu 10.000 Tiere auf engstem Raum in meist voll- automatischen Mastbetrieben gezüchtet werden. Schweine, z.B. haben dort nur eine ungefährere Lebensdauer von 100 Tagen bis sie von Tiertransportern zum ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie, Erdkunde
Anzahl Wörter:
381
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 85 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück