Marx, Karl - Bewertung des Menschenbildes von Karl Marx

Schlagwörter:
Karl Marx, Menschenbild, Arbeiter, Produktionsmittel, Konsumgesellschaft, Referat, Hausaufgabe, Marx, Karl - Bewertung des Menschenbildes von Karl Marx
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit dem Menschenbild von Karl Marx und der Entfremdung des Menschen in den Bereichen Wirtschaft, Politik und Ideologie. Marx sieht die Arbeitsteilung als Hauptgrund für die Entfremdung und schlägt vor, sie zu überwinden, indem der Arbeiter über alle Fähigkeiten verfügt, um sein eigenes Leben zu produzieren. Allerdings stellt sich die Frage, ob eine solche Überarbeitung der Arbeitsteilung im heutigen Konsumismus möglich wäre. Auch Politik und Ideologie wirken entfremdend auf den Menschen, aber die Politik sollte darauf bedacht sein, Staatseingriffe zu minimieren. Die Religion stellt laut dem Dokument kein Hindernis dar. Die utopische Theorie von Marx kann laut Autor wegen der Entfremdung in jedem Bereich nicht existieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
des Menschenbildes von Karl Marx Im Menschenbild von Karl Marx ist die Entfremdung Dreh- und Angelpunkt. Nur in dem der wirkliche Mensch durch zwischenmenschliche Beziehungen seine Entfremdung überwindet, kann er zum wahren Menschen werden. Die Entfremdung geschieht laut Marx in drei wesentlichen Bereichen des Menschen: Wirtschaft (Ökonomie), Politik und Ideologie. Im wirtschaftlichen Sektor findet die Entfremdung hauptsächlich durch den Besitz an Produktionsmitteln statt. Dieser Besitz an Produktionsmittel obliegt meist wenigen Firmenbesitzern und ist eng verbunden mit der damit folgenden Arbeitsteilung. So bestehe das Wesen des Menschen darin zu produzieren, was er für sein Leben braucht. Daraus kann man schlussfolgern, dass der Mensch sein eigenes Leben produziere. Mit der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Geschichte, Wirtschaft
Anzahl Wörter:
505
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 33 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück