Kleist, Heinrich von - Der zerbrochne Krug (Analyse der Verse 31 bis 63)

Schlagwörter:
Der zerbrochene Krug, Bernd Heinrich Wilhelm von Kleist, Heinrich von Kleist, Inhalt der Äußerungen der Dialogpartner, Wie kommentiert, ergänzt u. deutet Licht die Äußerungen Adams, Referat, Hausaufgabe, Kleist, Heinrich von - Der zerbrochne Krug (Analyse der Verse 31 bis 63)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Lustspiel „Der zerbrochene Krug“ des deutschen Dramatikers Heinrich von Kleist. Es werden zwei Aufgaben zu diesem Werk bearbeitet. In dem Auszug geht es konkret um eine Szene, in der der verletzte Dorfrichter Adam und sein Schreiber Licht aufeinandertreffen und über die Ursache der Verletzungen sprechen. Adam in seiner Unwissenheit versucht, durch erfundene Geschichten Zeit zu schinden, während Licht seine Vermutung durch geschicktes Nachfragen und Beobachten langsam aufdeckt. Die Dialoge zeigen eine Hierarchie zwischen den beiden, da Licht Adams Lügen durchschaut, aber auch seinen höheren Status respektiert. Die Szene ist ein Beispiel für die komische und analytische Herangehensweise des Stücks an einen Kriminalfall.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Heinrich von Kleist: Der zerbrochne Krug (die Verse 31 bis 63) Der Autor Bernd Heinrich Wilhelm von Kleist wurde am 18. Oktober geboren, gestorben ist er am 21. November 1811 am Kleinen Wannsee in damals bei Berlin. Kleist war ein deutscher Dramatiker, Erzähler, Lyriker und Publizist. Kleist stand als Außenseiter im literarischen Leben seiner Zeit jenseits der etablierten Lager und der Literaturepochen der Weimarer Klassik und der Romantik. Bekannt ist er vor allem für das historische Ritterschauspiel Das Käthchen von Heilbronn, seine Lustspiele Der zerbrochne Krug und Amphitryon, das Trauerspiel Penthesilea sowie für seine Novellen Michael Kohlhaas und Die Marquise von O Im Folgenden werden 2 Aufgaben zum Lustspiel Der zerbrochne Krug bearbeitet. Aufgabe: Inhalt der Äußerungen der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
607
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 18 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück