Überblick C

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Überblick C
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument gibt einen Überblick über die Grundlagen und Konzepte der objektorientierten Programmierung in C++. Es werden drei Haupt-Eigenschaften der objektorientierten Programmierung genannt: Kapselung, Polymorphie und Vererbung. Es wird erklärt, was eine Klasse ist und dass sie Eigenschaften und Methoden enthält. Objekte sind Instanzen von Klassen und haben die gleichen Methoden, aber unterschiedliche Daten. Konstruktoren werden genutzt, um Objekte zu initialisieren, Destruktoren, um Objekte zu zerstören, und Copy Konstruktoren, um dynamischen Speicher sicher zu nutzen. Weiterhin wird erklärt, dass die Klassen-Kapselung durch Speicherschutzattribute gewährleistet wird, die den Zugriff auf die Komponenten kontrollieren. Auch die Freunde-Klassen und -Funktionen werden behandelt. Schließlich wird noch der Scope Resolution Operator erläutert. Das Dokument ist sehr technisch und detailliert, kann aber als Einführung in die OOP in C++ dienen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
überblick C 1. Grundlagen und Konzepte der Objektorientierten Programmierung Das Konzept der objektorientierten Programmierung (OOP) wurde entwickelt, um die immer komplexer werdenden Anwendungen überschaubarer zu machen. OOP vereint die Vorteile der strukturierten Programmierung (wie in C) mit neuen Möglichkeiten, die völlig andere Wege der Programmierung ermöglichen. Grundsätzlich teilt die OOP das Problem in mehrere Teile auf, welche jeweils Code und Daten enthalten. Weiters werden diese Teile in eine hierarchische Struktur gebracht. Die folgenden drei Eigenschaften weisen alle OO-Programmiersprachen auf: Kapselung Polymorphie Vererbung Eine nähere Beschreibung zu diesen Themen folgt später am Beispiel C . 2. Klassen und Objekte 2.1 Was ist eine Klasse? Eine Klasse ist ein abstrakter Datentyp wie zum Beispiel Geschäftspartner, Material oder Transaktion. Sie enthält Attribute und Methoden. Die Deklaration einer Klasse in C ähnelt der einer Struktur und sieht wie folgt aus: class Person private: int age; public: void setAge(int a); ; Die Schlüsselwörter private und public werden später noch erklärt. Attribute beschreiben die Struktur einer Klasse oder vereinfacht ausgedrückt, die Daten. Methoden beschreiben das Verhalten einer Klasse. Mit Hilfe dieser werden Operationen, Dienste und Funktionen angeboten. Eine Methode wird in C nicht wie in C durch ihren Namen eindeutig identifiziert, sondern durch ihren Prototyp. 2.2 Was ist ein Objekt? Objekte sind Instanzen (oder ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3309
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück