Nigeria - ein Staat in Westafrika

Schlagwörter:
Wirtschaftliche und soziale Auswirkungen der Entwicklungen im Erdölsektor, Wirkungen der Importsubstitution, Zusammenhänge zwischen der Entwicklung des Erdölsektors und dem Agrarsektor, Ziele und Ergebnisse der Strukturanpassungsmaßnahmen von 1986, Referat, Hausaufgabe, Nigeria - ein Staat in Westafrika
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung Nigerias, insbesondere im Hinblick auf den Erdölsektor und die Landwirtschaft. Nigeria ist das bevölkerungsreichste Land Afrikas, hat aber durch Korruption, Gewalt und ethnische Konflikte Probleme bei der Verbesserung der Lebensumstände der Bevölkerung.

Im Erdölsektor wurden in den 70er Jahren große Investitionen getätigt, die jedoch nicht nachhaltig genutzt werden konnten. Das Land geriet in eine starke Abhängigkeit vom Weltrohölpreis und vernachlässigte andere Wirtschaftsbereiche wie die Landwirtschaft. Insbesondere die Importsubstitutionspolitik in den 80er Jahren führte zu einer weiteren Verschärfung der sozialen und wirtschaftlichen Probleme.

Die Analyse der Entwicklung des Erdölsektors und der Landwirtschaft zeigt, dass die Landwirtschaft als Hoffnungsträger für eine bessere wirtschaftliche Situation in Nigeria betrachtet werden kann. Strukturanpassungsmaßnahmen ab 1986 sollten dazu beitragen, die einseitige Ausrichtung auf den Erdölsektor zu verringern und die Landwirtschaft zu stärken. Die Ergebnisse der Maßnahmen waren jedoch gemischt: während die Nahrungsmittelproduktion gesteigert wurde, fielen die Ergebnisse für die Industrieproduktion moderat aus und die soziale Lage hat sich für ärmere Bauern und Teile der städtischen Bevölkerung eher verschlechtert oder kaum verbessert.

Insgesamt zeigt das Dokument auf, dass es für Nigeria noch viele Herausforderungen bei der nachhaltigen Entwicklung gibt. Die Landwirtschaft könnte hierbei eine wichtige Rolle spielen, insbesondere bei der Bekämpfung von Armut und der Schaffung von Arbeitsplätzen in ländlichen Regionen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Nigeria ist ein Staat in Westafrika, der an Benin, Niger, Tschad und Kamerun angrenzt. Nigeria ist mit Abstand das bevölkerungsreichste Land Afrikas und versucht sich nach Jahren der Militärdiktatur an seiner Demokratisierung und wirtschaftlichen Entwicklung. Die reichen Erdölvorkommen konnten bislang nicht zur erfolgreichen Armutsbekämpfung genutzt werden. Korruption, Gewalt und ethnische Konflikte zwischen dem muslimischen Norden und dem christlich-animistischen Süden sind Probleme, die eine Verbesserung der Lebensumstände Nigerias Bevölkerung unmöglich machen. Wirtschaftliche und soziale Auswirkungen der Entwicklungen im Erdölsektor Bei der Analyse der wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen der Entwicklungen im Erdölsektor müssen zunächst die 70er-Jahre bis zum Verfall der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Erdkunde
Anzahl Wörter:
1029
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 35 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück