Eichendorff, Joseph von - Das Schloss Dürande (Charakterisierung)
Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Ergebnisprotokoll einer Deutschstunde und beschäftigt sich mit Joseph von Eichendorffs Werk „Das Schloss Dürande“. Dabei wurden die Charakteristiken der drei Hauptfiguren Renald, junger Dürande und alter Graf Dürande analysiert. Die Schüler der 9b-Klasse und ihr Lehrer waren bei der Unterrichtsstunde anwesend.
Für Renald wurden folgende Charaktereigenschaften herausgearbeitet: Er ist ein Jäger, übernimmt die Vaterrolle für Gabriele und bevorzugt das Landleben. Allerdings wird er schnell misstrauisch und leichtgläubig. Er ist gewaltbereit und strahlt durch seine Wut Brutalität aus. Im Verlauf des Buches lässt er sich auf die Revolutionäre ein und will anstatt Recht Rache. Seine Hybris und Verblendung nimmt bis zum beginnenden Wahnsinn zu, wodurch er das Böse in sich immer weniger kontrollieren kann. Er stirbt schließlich als Opfer. Die Schülerinnen und Schüler sahen eine Entwicklung zum Negativen und eine Abstiegsentwicklung bei Renald.
Für den jungen Dürande ergaben sich folgende Charakteristiken: Er ist selbstbewusst, schwer zu beeindrucken und eingebildet. Zu Beginn des Buches vergnügt er sich mit verschiedenen Mädchen und ist unverantwortlich Gabriele gegenüber. Er lernt sie jedoch kennen und lieben. Er lebt im Schloss mit seinem Vater, ist aber angeödet vom Stadtleben und bevorzugt die Provence. Für seinen Besitz kämpft er und stirbt schließlich beim Widerstand der Revolution. Die Schüler sahen eine Entwicklung zum Positiven und eine Aufstiegsentwicklung bei ihm.
Der alte Graf Dürande wird als konservativ beschrieben. Er ist der Vater des jungen Dürande, vertraut ihm und lebt ebenfalls im Schloss. Er ist der Herr von Renald, mag ihn jedoch nicht. Der alte Graf lebt seinen Status aus und sucht einen Ehrenmord, diesem Vorhaben scheitert er aber letztendlich. Er stirbt an den Folgen von Fieber. Die Schülerinnen und Schüler haben keine Veränderung im Charakter des alten Grafen wahrgenommen.
Insgesamt lassen sich somit drei sehr unterschiedliche Charaktere beschreiben, die in Eichendorffs Werk „Das Schloss Dürande“ aufeinandertreffen und ein Schicksal teilen.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
der Charakterisierungen von Joseph von Eichendorffs Werk Das Schloss Dürande Ort: - Zeit: - Uhr Anwesend: Schüler innen der Klasse 9b, Herr ... (Deutschlehrer) Entschuldigt: - Protokollant: - Thema: Joseph von Eichendorff: Das Schloss Dürande Thema der Unterrichtsstunde: Charakteristiken der Hauptfiguren Renald junger Dürande alter Graf Dürande Nach einer Gruppenarbeit kam die Klasse zu folgendem Ergebnis: Zu 1. Renald: Charaktereigenschaften: ist Jäger, übernimmt Vaterrolle für Gabriele, lebt lieber auf dem Land als in der Stadt wird schnell misstrauisch, leichtgläubig, unüberlegt, gewaltbereit und strahlt durch seine Wut Brutalität aus lässt sich zunehmend auf die Revolutionäre ein, will anstatt Recht Rache zunehmende Hybris und Verblendung bis zum beginnenden ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Zvpuryyr
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
210
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 175 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten