Kernenergie - Geschichte, Nutzung und Kritik

Schlagwörter:
Brennstoffversorgung und Brennstoffentsorgung, Kritik, Kernkraftwerk, Atomenergie, Stromversorgung, Stromerzeugung, Atomenergie, Nuklearenergie, Atomkernenergie, Kernkraft oder Atomkraft, Referat, Hausaufgabe, Kernenergie - Geschichte, Nutzung und Kritik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Kernenergie und behandelt verschiedene Themen rund um ihre Nutzung. Zunächst wird die Geschichte der Kernenergie von den ersten Experimenten zur Radioaktivität bis zur Entdeckung der Kernspaltung und dem Bau des ersten AKWs beschrieben. Es wird auch auf die Katastrophe von Tschernobyl und die ersten Gegner der Kernenergie eingegangen.

Ein weiteres Thema ist das Kernkraftwerk (KKW), die Funktionsweise wird erklärt und es wird beschrieben, wie Energie durch die Kernspaltung von Uran erzeugt wird. Es wird auch auf die Kernfusion als Forschungsfeld eingegangen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt sind die Brennstoffversorgung und -entsorgung. Es wird erläutert, wie Uran zu Brennstäben verarbeitet wird und wie das Brennelement im KKW zwischengelagert wird. Es wird auch beschrieben, dass es noch keine richtigen Endlager für Atommüll gibt.

Der Kritik an der Kernenergie wird ebenfalls Raum gegeben. Es wird auf die Gefahren von Atommüll und die Möglichkeit, Atomwaffen in AKWs zu produzieren, hingewiesen. Auch die Gefahr terroristischer Anschläge auf KKWs wird benannt.

Zusammenfassend wird in dem Dokument die Notwendigkeit betont, die Kernenergie in Zukunft zu nutzen, da andere Rohstoffe knapp werden. Es wird jedoch auch betont, dass die AKWs gesichert werden müssen, um Anschläge zu verhindern und dass der Umgang mit Atommüll umweltverträglich sein muss.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Nutzung Die Kernenergie macht etwa 22 der allgemeinen Stromversorgung aus und ist billig erzeugter Strom. Man könnte Kernenergie aber auch für Atomwaffen nutzen. Geschichte 1890 wurden erste Experimente zur Radioaktivität gemacht. Dann wurde später 1938 von den Deutschen Otto Hahn und Fritz Straßmann die Kernspaltung von Uran entdeckt, welche später nochmal erklärt wurde. Diese Erkenntnisse wurden dann im 2. Weltkrieg von dem Militär eingesetzt. 1942 gelang dann die erste kontrollierte nukleare Kettenreaktion. Nach dem 2. Weltkrieg wurde dann weiter an der Kernenergie geforscht, auch für zivile Nutzung. 1954 wurde dann das erste AKW bei Moskau in betrieb genommen. 1961 folgte das erste in Deutschland mit einer Leistung von 15 KW. In den 60 Jahren wurden dann viele Kraftwerke ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Physik, Politik
Anzahl Wörter:
391
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 103 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück