Kästner, Erich - Sachliche Romanze (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Erich Kästner, Interpretation eines Gedichtes, Gedichtinterpretation, Referat, Hausaufgabe, Kästner, Erich - Sachliche Romanze (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Gedichtinterpretation des Werkes „Sachliche Romanze“ von Erich Kästner. Das Gedicht behandelt das Thema der Liebe und Beziehung und setzt sich durch die Verwendung der Stilrichtung „Neue Sachlichkeit“ humorvoll-satirisch damit auseinander. Das Gedicht ist in vier Strophen aufgebaut, wobei jede Strophe verschiedene Aspekte der unglückseligen Beziehung behandelt. In der ersten Strophe wird der Verlust von Liebe mit dem Verlorengehen von alltagsüblichen Gegenständen verglichen. In der zweiten Strophe wird gezeigt, dass das Paar viel Zeit und Energie darauf verwendet, die Diskrepanz zwischen ihnen zu kaschieren. Die dritte Strophe zieht die Ballade, die als Analogon zur Beziehung verwendet wird, auf schmerzhafte Art und Weise in die Länge. Die vierte Strophe zeigt die alltägliche Routine des Paares und ihre Verzweiflung, ihre Beziehung wieder aufzufrischen. Das Gedicht endet mit der Erkenntnis des Paares, dass ihre Beziehung vorbei ist, auch wenn sie es nicht wahrhaben wollen. Die Gedichtinterpretation zeigt, dass das Gedicht auch heute noch starke Gefühle bei den Lesern hervorruft und dass es trotz seines humorvollen Charakters ein ernstes Thema behandelt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kästner: Sachliche Romanze (Gedichtinterpretation) Allein schon die bereits im Titel vorkommende oxymorische Wiedersprüchlichkeit, zeigt, dass sich die beschriebene Romanze ihrem jähen Ende zuneigt. Die bewusste Zwietracht zwischen den Begriffen der Sachlichkeit auf der einen und der Romantik auf der anderen Seite, kann als Versuch gedeutet werden in Kästners Stilrichtung der Neuen Sachlichkeit das Thema der Liebe möglichst objektiv zu behandeln. Bereits der Name des Gedichts weist auf eine humorvoll-satirische Gesamteinstellung hin, da die Frage aufgeworfen wird, in wiefern eine Romanze sachlich sein kann. Dieser humoristische Aspekt findet in der ersten Strophe seine Fortsetzung indem der Autor den Verlust von Liebe und Zuneigung mit dem Verlorengehen von alltagsüblichen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
435
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück