Windkraftanlagen (WKA) - Stromerzeugung durch die Nutzung der Windkraft

Schlagwörter:
Windkraftanlage, Energieerzeugung, Stromerzeugung, Rotorblätter, Pitchantrieb, Offshore, Referat, Hausaufgabe, Windkraftanlagen (WKA) - Stromerzeugung durch die Nutzung der Windkraft
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Windkraftanlagen und ihren Eigenschaften. Es wird beschrieben, dass die modernsten Anlagen drei Rotorblätter haben und aus vielen verschiedenen Teilen bestehen. Eine Windanlage ist umweltfreundlich und hat niedrige Betriebskosten. Deutschland hat viele Windkraftanlagen und Offshore-Standorte wurden entwickelt, um mehr Strom zu erzeugen. Allerdings gibt es auch Nachteile wie hohe Baukosten, Abhängigkeit vom Klima und Lärm- und Sichtbeeinträchtigungen für Anwohner. Offshore-Projekte können auch negative Auswirkungen auf Tiere und die Umwelt haben. Politiker betonen jedoch, dass Windenergie eine wichtige Rolle im Energiemix spielen soll. Alpha Ventus ist das neueste Projekt in Deutschland mit 12 Windrädern und einer Leistung von 60 Megawatt. Insgesamt gibt es in Deutschland 21.164 Windräder, die meisten in Niedersachsen und die wenigsten in Berlin. Die Anzahl der Windräder und ihre Leistung steigen seit den 2000er Jahren stetig an. Windenergie ist die größte erneuerbare Energiequelle in Deutschland und macht etwa 7% der erneuerbaren Energie aus. Das Fazit des Dokuments ist, dass Windenergie eine gute Alternative zur Kohleenergie darstellt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Es gab schon seit einiger Zeit Versuche eine vernünftige Windkraftanlage zu bauen. Ganz am Anfang waren Bretter einfach schief gestellt. Man konnte die Bretter nicht drehen oder kippen. Es waren nur einfache Holzbretter. Es gab den Versuch es nur mit einem Rotorblatt zu probieren. Dies funktioniert nicht, da so die Stabilität nicht da ist und die Anlage bei Wind umkippt. Das gleiche passierte bei dem Versuch mit nur zwei Rotorblättern. Die modernsten Anlagen haben drei Rotorblätter. So sind sie stabil genug und können vernünftig arbeiten. Eine Windkraftanlage besteht aus vielen unterschiedlichen Teilen. Der Kühler ist dafür da, dass weder der Generator, noch das Getriebe überhitzt. In der Steuerung sind die Strom- und Sicherungskästen untergebracht. Um Flugzeuge zu warnen, ist ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik, Politik, Wirtschaft
Anzahl Wörter:
824
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück