Brecht, Bertolt - Die unwürdige Greisin (Literarische Charakteristik)

Schlagwörter:
Bertolt Brecht, Kalendergeschichten, Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt - Die unwürdige Greisin (Literarische Charakteristik)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die literarische Charakteristik einer älteren Frau, die nach dem Tod ihres Mannes ein neues Leben beginnt. Es wird dargestellt, dass sie großzügig, aber nicht verschwenderisch lebt und das Leben nun genießt. Sie geht oft ins Kino und unternimmt Ausflüge, um ihre Neugierde zu befriedigen. Außerdem ist sie kontaktfreudig und wählt ihre Freunde selbst aus. Die alte Frau unterstützt andere Menschen und fühlt sich nicht mehr einsam. Am Ende stirbt sie glücklich in Gesellschaft anderer Menschen. Der Titel der Geschichte scheint gemäß der beschriebenen Charakteristik nicht auf sie zuzutreffen, da sie in ihrem zweiten Leben frei und selbstbewusst ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Charakteristik: Die unwürdige Greisin Ein weiterer Punkt ist die Tatsache, dass sie zwar großzügiger wird, aber nicht verschwenderisch. Sie isst jeden zweiten Tag im Gasthof, ganz im Gegensatz zu der früheren Zeit, als sie für ein Dutzend Menschen gekocht und immer nur die Reste aufgegessen hatte (Z.76f). Auch erkennt man daran, dass sie ja nicht jeden Tag auswärts Essen geht, dass sie eigentlich relativ sparsam lebt. In Wirklichkeit lebt sie eher weniger üppig, denn wenn sie nicht im Gasthof isst, nimmt sie nur ein wenig Eierspeise zu sich, etwas Kaffee und vor allem ihren geliebten Zwieback und dazu noch immer ein kleines Glas eines billigen Rotwein (vgl. Z.134ff). Dies scheint eher nicht nach einer luxuriösen Ernährung. Auch wenn sie nicht auf Dinge wie Rotwein verzichten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1050
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 53 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück