Röteln (Rubella) - eine hochansteckende Infektionskrankheit

Schlagwörter:
Verlauf, Symptome, Behandlung, Impfung, Referat, Hausaufgabe, Röteln (Rubella) - eine hochansteckende Infektionskrankheit
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Thema Röteln, eine Typus von Infektionskrankheit. Es beginnt mit Informationen über den Erreger, der zur Familie der Togaviridae und zur Gattung Robivirus gehört. Die Krankheit wird durch Tröpfchen beim Sprechen, Husten oder Niesen übertragen. Die Viren gelangen durch die Schleimhäute in die Atemwege und in die Blutbahn.

Die Inkubationszeit beträgt 14-21 Tage und beginnt mit geröteten, leicht erhabenen Flecken im Gesicht, die sich dann auf die Extremitäten ausbreiten. Der Patient hat auch erhöhte Körpertemperatur bis 39°C, Kopf- und Gliederschmerzen sowie eventuell eine Bindehautentzündung. Der Hautausschlag verschwindet nach 2-3 Tagen. Der Patient ist ansteckend eine Woche vor und eine Woche nach dem Auftreten des Hautausschlags.

Es gibt keine spezielle Behandlung gegen Röteln, aber fiebersenkende Medikamente und entzündungshemmende Schmerzmittel können eingenommen werden. Eine Impfung steht zur Verfügung, um die Krankheit zu verhindern.

Es ist wichtig zu beachten, dass Röteln während der Schwangerschaft zu schweren Komplikationen führen kann, einschließlich Fehlgeburten. Eine meldepflichtige Krankheit, es ist auch eine Kinderkrankheit, die, wenn man sie einmal hatte, immunisiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Informationen zum Erreger: Familie der Togaviridae Gattung Robivirus Wie stecke ich mich an? Röteln werden durch Tröpfchen, die beim Reden, Husten oder Niesen verursacht werden, übertragen. Verlauf: Die Viren gelangen durch die Schleimhäute in die Atemwege und dann erfolgt eine Ausschüttung in die Blutbahn. Die Inkubationszeit beträgt 14-21 Tage und eine Woche vor und eine Woche nach dem Hautausschlag ist der Patient ansteckend. Symptome: Im Gesicht bilden sich anfangs einzelstehende, gerötete und leicht erhobene Flecken im Gesicht, die sich dann an den Extremitäten ausbreiten. Außerdem bekommt man erhöhte Körpertemperatur bis zu 39 C, Kopf - und Gliederschmerzen. Bei einigen Patienten kommt es sogar zu einer Bindehautentzündung. Die roten Flecken bilden sich dann nach 2-3 Tagen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
180
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück