Regenwald - ein weitgehend naturbelassenes Wald-Ökosystem
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema des Regenwalds und seiner Bedeutung für die Umwelt. Es beginnt mit einigen allgemeinen Informationen über den Regenwald, wie seine geografische Verbreitung, die Vielfalt von Pflanzen und Tieren und seine Bedeutung für das Klima und den Nährstoffkreislauf. Danach geht es um die Vernichtung des Regenwaldes durch Menscheneinflüsse wie Landwirtschaft, Abholzung, Bergbau und Straßenbau, sowie um die Folgen dieser Vernichtung wie Klimaveränderungen, Erosion, Wasserknappheit und das Aussterben von Arten.
Ein besonderer Fokus liegt auf dem GEO-Projekt in Ecuador, das sich zum Ziel setzt, ein Wassereinzugsgebiet zu schützen und den ehemals bepflanzten Regenwald wieder neu aufzuforsten. Es werden dabei baumschonende Methoden verwendet und zahlreiche bedrohte Arten wieder eingepflanzt. Das Projekt soll dazu beitragen, das saubere Trinkwasser zu retten und die Bedeutung von Regenwäldern für den Nährstoffkreislauf und das Klima zu verdeutlichen.
Das Fazit betont noch einmal die zentrale Bedeutung des Regenwaldes für die Umwelt und den menschlichen Lebensraum. Es wird darauf hingewiesen, dass die Vernichtung des Regenwaldes auch Auswirkungen auf die globale Erwärmung hat.
Insgesamt bietet das Dokument wichtige Informationen zum Schutz des Regenwaldes und seinen Bedeutungen für die Umwelt. Es macht auch auf konkrete Projekte aufmerksam, die zur Aufforstung und zum Schutz des Regenwaldes beitragen.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Regenwald Allgemeines über den Regenwald Wo gibt es Regenwälder Pflanzen und Tierarten Vielfalt in Tropischen Regenwäldern Die Bedeutung des Regenwald Vernichtung des Regenwaldes durch Menschen Folgen der Vernichtung Einfluss auf das Klima Projekt von GEO Die Region: Probleme Folgen Hintergrund des Projekts Ziel der Aufforstung ; Aktivitäten ; Fortschritte Fazit Quellenverzeichnis 1. Allgemeines über den Regenwald 1.1 Wo gibt es Regenwälder: Regenwälder gibt es rund um den Globus am Äquatorgürtel. Auf dem Bild erkennt man, dass von der ehemaligen Flächen schon viel gerodet wurde. Vor allem in Afrika und Asien wurde schon viel Holz verbrannt. 1.2 Pflanzen und Tierarten: Im tropischen Regenwald leben insgesamt 3 10 Millionen Pflanzen- und Tierarten und Jahr für Jahr werden tausende neu ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Snovna Trezre
Kategorie:
Politik, Erdkunde
Anzahl Wörter:
920
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten