Galilei, Galileo - ein italienischer Philosoph, Mathematiker, Physiker und Astronom (sein Leben das heliozentrische Weltbild)
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben des berühmten Wissenschaftlers Galileo Galilei sowie mit den verschiedenen Weltbildern, die im Laufe der Geschichte entstanden sind. Zunächst wird erklärt, dass die Menschen früher glaubten, die Erde sei eine flache Scheibe und die Himmelskörper seien Götter, die auf dem Himmelsgewölbe fahren. Später entwickelte Ptolemäus das geozentrische Weltbild, bei dem die Erde im Zentrum des Universums steht und alle anderen Himmelskörper in verschiedenen Sphären um die Erde kreisen. Erst im 16. Jahrhundert entstand das heliozentrische Weltbild, bei dem die Sonne im Mittelpunkt steht und die Planeten sich um sie herum bewegen.
Im Fokus des Dokuments steht jedoch Galileo Galilei. Er wurde im 16. Jahrhundert geboren und war ein Mathematiker und Physiker. Er hatte bereits in jungen Jahren erste physikalische Leistungen vollbracht und forschte später unter anderem mit einem selbstentwickelten Fernrohr. Sein Einsatz für das heliozentrische Weltbild brachte ihm jedoch Schwierigkeiten mit der Kirche ein. 1616 wurde er von ihr zum Schweigen verbannt und 1633 sogar wegen Ketzerei und Ungehorsam angeklagt. Sein bekanntester Satz „Eppur si muore“ (und sie bewegt sich doch) zeugt von seinem Widerstand gegen die vorherrschenden Meinungen.
Zum Schluss des Dokuments wird noch das Fernrohr als Erfindung von Galileo Galilei erwähnt, mit dem er nicht nur die Himmelskörper genauer beobachten konnte, sondern auch die Entdeckung machte, dass die Milchstraße aus vielen kleinen Sternen besteht. Das Funktionsprinzip des Fernrohrs wird ebenfalls erklärt.
Insgesamt gibt das Dokument einen interessanten Einblick in das Leben von Galileo Galilei und in die Entwicklung der verschiedenen Weltbilder. Es zeigt auch, dass neue Erkenntnisse oft gegen den Widerstand von traditionellen Ansichten und Interessen durchgesetzt werden müssen.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Galilei - Eppur si muore (lat. und sie bewegt sich doch) Das ist der bekannteste Spruch von Galileo Galilei. Vor etwa mehr als 500 Jahren haben die Europäer Amerika entdeckt. Die ersten Abenteurer haben den Erdball umsegelt. Die Erde ist rund, daran bestanden keine Zweifel mehr. Doch über die Sterne und Planeten herrschten ganz andere Vorstellungen als heute. Den Mond hatten die damaligen Menschen zum Beispiel für eine runde, glatte Kugel gehalten, wobei Galileo Galilei ihnen jedoch das Gegenteil bewies. Die Erde steht unbeweglich im Zentrum des Universums. Die Sonne so steht es in der Bibel und in anderen Büchern geschrieben dreht sich um sie herum. Nur einige wenige erleuchtete Geister wagten sich, das Gegenteil zu behaupten. Dadurch gab es viele verschiedene Meinungen und die ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Whyvn Zrlre
Kategorie:
Astronomie, Physik
Anzahl Wörter:
664
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten