Klassik - die Epoche der deutschen Klassik (1786-1832)

Schlagwörter:
Herkunft und Grundbedeutung, Historischer Hintergrund, Goethe und Schiller, Idealvorstellung und Menschenbild, Wirkung auf das Schulsystem, Literarische Formen, Wichtige Vertreter und deren Werke, Referat, Hausaufgabe, Klassik - die Epoche der deutschen Klassik (1786-1832)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Hausarbeit für das Fach Deutsch im Jahrgang 10 an der Heinrich-Grupe-Schule in Grebenstein. Es beschäftigt sich mit der Epoche Klassik in den Jahren 1786 bis 1832. Die Hausarbeit enthält folgende Themen: Herkunft und Grundbedeutung des Begriffs „Klassik“, historischer Hintergrund, Goethe und Schiller, Idealvorstellung und Menschenbild, Wirkung auf das Schulsystem und literarische Formen. Der Begriff „klassisch“ bedeutet in der Neuzeit ein Ausdruck für zeitlos gültige, große künstlerische Leistung. Die Klassik wurde geprägt durch die Französische Revolution und dem Ziel der Humanität, der wahren Menschlichkeit und der Harmonie. Goethe und Schiller waren die wichtigsten Vertreter dieser Epoche. Die Idealvorstellung sah eine Versöhnung zwischen Mensch und Natur vor. Das Ziel war eine Einheit und harmonische Gemeinschaft. Die Kunst wurde als geeigneter Weg gesehen, dies zu erreichen. Die Wirkung auf das Schulsystem war vor allem bei Wilhelm von Humboldt von großer Bedeutung, der eine Reform des Gymnasiums einleitete und die allgemeine Menschenbildung in den Vordergrund stellte. In der literarischen Form gab es eine Vorliebe für klassische Strophenformen und eine vermehrte Verwendung von Gefühlsaussagen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Grebenstein Hausarbeit im Jahrgang 10 für das Fach Deutsch 2010 Klassik 1786-1832 Fachbereich: Deutsch eingereicht bei der Lehrerin Frau Asmus vorgelegt von Vanessa Klasse G 10 b Ausgabetermin: 16.02.2010 Abgabetermin: 07.05.2010 1. Einleitung In der folgenden Hausarbeit werde ich mich mit der Epoche Klassik in den Jahren 1786 bis 1832 beschäftigen. In der alltäglichen Praxis verwenden wir den Ausdruck Klassik oder klassisch meist ohne Schwierigkeiten. Wir berichten beispielsweise, dass wir über etwas ganz klassisches gehört haben. In diesem Fall wissen wir genau, was wir mit dem Ausdruck klassisch meinen. Viele hingegen wissen nicht das die Klassik eine einflussreiche Epoche war und heute, wie man an dem Gymnasium deutlich machen kann, noch ist. Es ist sehr ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1661
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 189 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück