Spinnen (Araneae) - achtbeinigen Netzbauer (insbesondere Kreuzspinne)

Schlagwörter:
Verbreitung, Fortpflanzung, Netz, Stoffwechsel, Nervensystem, Anatomie, Hausspinne, Kreuzspinne, Referat, Hausaufgabe, Spinnen (Araneae) - achtbeinigen Netzbauer (insbesondere Kreuzspinne)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Spinne als Tier und geht auf die Kreuzspinne als bekannteste Art in Europa ein. Es wird erklärt, dass Spinnen einen Nutzen haben, da sie Insekten fressen und so deren Population regulieren. Die Kreuzspinne baut besonders schöne Netze, welche detailliert beschrieben werden. Die Fortpflanzung der Spinne wird erläutert, ebenso wie ihr Stoffwechsel und das Nervensystem. Es wird betont, dass Spinnen nicht gefährlich sind und dass die meisten Arten keine Bedrohung für den Menschen darstellen. Das Dokument soll dazu beitragen, die Vorurteile gegenüber Spinnen abzubauen und ein Verständnis für diese Tiere zu fördern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Die achtbeinigen Netzbauer Einführung Auch wenn die meisten Menschen Spinnen als überaus eklig und Furcht erregend empfinden, so hat jedoch auch diese Art wie jedes andere Tier auf der Welt einen Nutzen. Ohne die fleißigen Spinnen würde die Zahl der Insekten auf der gesamten Welt überhand nehmen, und wir hätten noch bestimmt zwanzig Mückenstiche mehr im Jahr. Also - nicht gleich zum Staubsauger greifen, wenn sich eine Spinne in der Wohnzimmerecke eingenistet hat Und die Angst, man könne ja eventuell gebissen werden, ist genauso fast unbegründet. Denn von etwa 30.000 Spinnenarten auf dem Globus sind nur 30 möglicherweise für den Menschen tödlich. Und diese kommen auch nicht in Europa vor. Wie auch viele andere Tiere tarnen sich Spinnen, um nicht von einem größeren Tier gefressen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
1540
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück