Kaschnitz, Marie Luise - Hiroshima (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Marie Luise Kaschnitz, Gedichtinterpretation, Interpretation eines Gedichtes, Referat, Hausaufgabe, Kaschnitz, Marie Luise - Hiroshima (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Gedichtinterpretation von Marie Luise Kaschnitz' Werk „Hiroshima“. Das Gedicht handelt von einem Piloten, der die Atombombe auf Hiroshima abgeworfen hat und beschreibt in zwei Abschnitten die möglichen Auswirkungen auf das Leben des Piloten. Im ersten Abschnitt berichtet das Gedicht von den Möglichkeiten mit dieser Schuld umzugehen, zum Beispiel Suizid oder Wahnsinn. Der zweite Abschnitt schildert die Realität, in der der Pilot ein normales Leben zu führen scheint und sogar eine Familie gegründet hat. Die Autorin verwendet wenige Stilmittel und benutzt Metaphern, wie das Bezeichnen des Piloten als der, „der den Tod auf Hiroshima warf“. Das Gedicht ist ein Prosagedicht und hat kein festes Reimschema, was die Realitätsnähe des Inhalts unterstreicht. Die Autorin fordert den Leser dazu auf, über die Beweggründe und seelischen Abgründe des Piloten nachzudenken und sich nicht von seiner scheinbaren Unschuld täuschen zu lassen. Die Interpretation zeigt, dass die Tat des Piloten auch viele Jahre später noch frisch empfunden wird und viele Nachfahren der Opfer noch immer darunter leiden. Insgesamt regt das Gedicht zum Nachdenken über die moralischen Aspekte des Einsatzes von Atomwaffen und deren Konsequenzen an.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hiroshima - Marie Luise Kaschnitz Das zu interpretierende Gedicht Hiroshima wurde von der damals 56-jährigen Marie Luise Kaschnitz im Jahre 1957 geschrieben. Marie Luise Kaschnitz, eigentlich Marie Luise Freifrau von Kaschnitz-Weinberg; geborene von Holzing-Berstett (geboren am 31. Januar 1901 in Karlsruhe; gestorben am 10. Oktober 1974 in Rom) war eine deutsche Lyrikerin und Autorin von Erzählungen. Hiroshima erzählt von dem Leben des Piloten, der die Atombombe auf Hiroshima warf, nachdem er die Tat vollbrachte. Das Gedicht beschreibt dies in zwei Abschnitten, der erste beinhaltet die Möglichkeiten mit so einer Schuld umzugehen, die die Menschen als erstes in Betracht ziehen würden. Zum Beispiel sich das Leben zunehmen oder dem Wahnsinn zu verfallen. Doch all dies ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
582
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 62 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück