Scholl, Sophie und Hans - ihr Widerstand gegen das NS-Regime

Schlagwörter:
Sophie Scholl, Hans Scholl, Biographie, Der Bezug der Geschwister Scholl zu Jesus, Referat, Hausaufgabe, Scholl, Sophie und Hans - ihr Widerstand gegen das NS-Regime
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von den Geschwistern Scholl, die im Nationalsozialismus in Deutschland Widerstand gegen das Regime geleistet haben. Es werden zwei wesentliche Themenbereiche behandelt. Der erste Thema-Bereich ist der Widerstand gegen das NS-Regime selbst, welcher aufgrund des Abscheus gegen die Taten des Regimes entstand und von Privatpersonen heimlich durchgeführt wurde. Es wurden Flugschriften verbreitet, Wandparolen gemalt und rassisch und politisch Verfolgte unterstützt. Der zweite Themenbereich behandelt die kurzen Biografien von Hans und Sophie Scholl und ihre Verurteilung und Hinrichtung. Es wird auch erwähnt, dass die Geschwister Scholl sehr christlich aufgewachsen sind und ihr Widerstand gegen das Regime in einer gewissen Weise mit dem Tod Jesu verglichen werden kann. Die Autorin der Zusammenfassung hat eine sehr positive Meinung von den Geschwistern Scholl und beschreibt sie als mutig und faszinierend.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Geschwister Scholl 1) Widerstand gegen das NS-Regime Schon vor der Machtübernahme begann der Widerstand verschiedenster Gruppen gegen die Nationalsozialisten. In der Zeit des Nationalsozialismus selbst beschränkte sich der Widerstand, der immer mit Lebensgefahr verbunden war, auf die Minderheit der deutschen Bevölkerung. Der eher selten vorkommende Widerstand von Privatpersonen, der meist heimlich stattfand, entstand aufgrund der Abscheu gegen die Taten des Regimes oder aus Mitleid mit den Opfern. Es reichte von der Verweigerung des Hitlergrußes bis hin zur verbotenen Versorgung mit Lebensmitteln für Zwangsarbeiter oder der Versteckten und Verfolgten. Im Sommer 1933 saßen rund 15.000 Widerstandkämpfer in Schutzhaft . . Kommunistische aber auch sozialdemokratisch orientierte ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
1023
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 23 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück