Fotografie - der Aufbau eines Fotoapparates
Beschreibung / Inhalt
In dem Auszug geht es um den Aufbau eines Fotoapparates und die Bestandteile, die dazu gehören. Ein Fotoapparat besteht aus einem lichtdichten Gehäuse, einem Objektiv mit Blende und Belichtungsverschluss sowie einer Einrichtung zur Aufnahme und zum Transport des Films. Das Objektiv ist ein Linsen- und/oder Spiegelsystem, das zur Abbildung von Lichtpunkten dient. Die Blende befindet sich zwischen dem Objektiv und dem Film und regelt den Einfall der Lichtmenge in den Fotoapparat. Mit ihr kann man verschiedene Einstellungen vornehmen wie die Schärfe, Tiefenschärfe und Bildhelligkeit. Der Film ist eine lichtempfindliche Schicht, die zum Negativ gemacht wird.
Der Auszug beschreibt auch den Weg des Lichtstrahls durch das Objektiv und den Klappspiegel. Der Lichtstrahl wird totalreflektiert und tritt ungebrochen aus dem Prisma aus. Beim Drücken des Auslösers klappt der Klappspiegel hoch, sodass die Lichtstrahlen auf den Film treffen können.
Zusammenfassend beschreibt der Auszug die wichtigsten Komponenten eines Fotoapparates und wie sie funktionieren. Es wird erklärt, wie man mithilfe der Blende und des Objektivs verschiedene Einstellungen vornehmen kann, um das gewünschte Bild zu erzielen. Der Auszug gibt auch einen Einblick in den Weg des Lichtstrahls durch das Objektiv und den Klappspiegel, was für das Verständnis der Funktionsweise eines Fotoapparates von Bedeutung ist.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Aufbau eines Fotoapparates Ein Fotoapparat besteht im wesentlichen aus einem lichtdichten Gehäuse, einem Objektiv mit Blende und Belichtungsverschluss. Außerdem enthält der Fotoapparat eine Einrichtung zur Aufnahme und zum Transport des Films. Das Objektiv Das Objektiv ist ein Linsen- und oder Spiegelsystem in einem Metallzylinder. Es dient zur Abbildung von Lichtpunkten für Fotoapparate, die ein reelles Bild auf dem Film erzeugen. Die Blende Die Blende befindet sich zwischen dem Objektiv und dem Film. Sie ist ein verstellbarer Verschluss zur Verkleinerung der photographischen Objektöffnung und regelt den Einfall der Lichtmenge in den Fotoapparat. Mit ihr kann man die Schärfe und die Tiefenschärfe sowie die Bildhelligkeit einstellen. Der Film Eine lichtempfindliche Schicht, die zum ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Ynheram
Kategorie:
Kunst, Physik
Anzahl Wörter:
213
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 39 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten