Kreuzspinnen (Araneus) - eine der artenreichsten Gattungen der Familie der Echten Radnetzspinnen (Steckbrief)

Schlagwörter:
Webespinnen, Radnetzspinnen, Gartenkreuzspinnen, Größe, Farbe, Ernährung, Überwinterung, Referat, Hausaufgabe, Kreuzspinnen (Araneus) - eine der artenreichsten Gattungen der Familie der Echten Radnetzspinnen (Steckbrief)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Steckbrief zur Kreuzspinne und beschreibt verschiedene Merkmale dieses Spinnen-Typs, wie ihre Größe, Farbe, Ernährung, Verbreitung, Netzbau und Überwinterung. Es wird dargestellt, dass die Kreuzspinne zur Familie der Radnetzspinnen gehört und ihre Gattung die Kreuzspinnen sind. Die Art ist die Gartenkreuzspinne, die in ganz Mitteleuropa weit verbreitet ist und meistens an Waldrändern gefunden wird. Das Netz, das die Kreuzspinne baut, ist bis zu 50cm lang und in der Regel eng geflochten. Die Beute ist für die Netze kaum zu erkennen. Die Kreuzspinne benutzt ihr Gift, um kleine Insekten, wie Fliegen oder Heuschrecken, zu lähmen oder zu töten. Die Giftklauen sind kurz und für den Menschen nicht gefährlich. Im Winter fallen Kreuzspinnen in Kältestarre, da sie wie alle wirbellosen Tiere wechselwarm sind und ihre Körpertemperatur nicht selbst regulieren können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
zur Kreuzspinne Ordnung: Webespinnen (Araneae); Familie: Radnetzspinnen (Araneidae); Gattung: Kreuzspinnen (Araneus); Art: Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus) Größe: Das Männchen erreicht eine Körperlänge von 10mm das Weibchen wird 18mm groß Farbe: Grundfarbton ist hellbraun bis schwarz, das Kreuz setzt sich aus 5 Flecken zusammen. Ernährung: kleine Insekten, wie Heuschrecken oder Fliegen (sie benutzen hierbei ihr Gift, welches die Beute lähmt oder tötet. Die Giftklauen sind kurz und so für den Menschen ungefährlich) Verbreitung: in ganz Mitteleuropa, man findet sie meistens an Waldrändern Netze: Das bis zu 50cm lang geflochtene Netz ist eng geflochten. Für die Beute ist es kaum zu erkennen. Die Kreuzspinne kann einmal klebrige Fäden herstellen aber auch feine und feste ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
157
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 16 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück