KDV Beispiel 9

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, KDV Beispiel 9
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Beweggründe des Verfassers, warum er sich gegen den Eintritt in die Bundeswehr entschieden hat. Er beschreibt seine Erziehung, die ihm Respekt und Toleranz gegenüber anderen Schichten vermittelt hat und gewaltfrei war. Der Verfasser sieht Gewalt als eine schlechte Lösung von Konflikten an und betont, dass sie Gegengewalt, Hass- und Rachegefühle fördern und zu weiteren Eskalationen führen kann. Auch seine moralischen Werte, die stark von dem Gebot „Du sollst nicht töten“ beeinflusst sind, und seine Abneigung gegen religiöse Glaubensgemeinschaften, die ihren Glauben mittels Waffengewalt durchsetzen, sind Gründe für seine Entscheidung.

Zusätzlich hat er von seinem Großvater, der während des zweiten Weltkriegs Erfahrungen mit der sowjetischen Armee gemacht hat, gehört, wie schrecklich die Folgen eines Krieges sein können. Der Gedanke, den Dienst an der Waffe antreten zu müssen und in die Situation zu geraten, auf einen anderen Menschen schießen zu müssen, löst einen schweren Gewissenskonflikt in ihm aus. Der Verfasser betont auch seine Sensibilität gegenüber Gewalt, die er sogar als Ursache für ein Magengeschwür sieht, das er in der Vergangenheit hatte.

Insgesamt zeigt das Dokument, dass der Verfasser stark gegen die Anwendung von Gewalt ist und dass seine moralischen Werte, seine Erziehung und seine bisherigen Erfahrungen mit Gewalt seine Entscheidung beeinflusst haben, nicht in die Bundeswehr einzutreten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
der Beweggründe meiner Gewissensentscheidung Bereits seit meiner frühesten Kindheit lernte ich anderen sozialen oder politischen Schichten mit Respekt und Toleranz gegenüber zu treten. Meine Eltern haben mich absolut gewaltfrei erzogen. Auch im Kindergarten wurde uns ein friedliches Miteinander ohne Gewalt vermittelt. Konflikte wurden unter uns Kindern immer auf verbaler Ebene gelöst. Meine bisherige Lebenserfahrung hat mir gezeigt, dass es für Konflikte immer eine bessere friedlichere Lösung als die Anwendung von Waffengewalt gibt. Respekt und Achtung im Umgang mit Menschen, Tieren aber auch der Natur spielen in meinem Leben eine große Rolle. Gewalt fördert Gegengewalt, Hass- und Rachegefühle und führt zu weiteren Eskalationen. Das bedeutet für mich, dass Gegenwehr in einer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
KDV
Anzahl Wörter:
360
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück