Wasser - vom Mangel zur Krise (Süßwasserkrise)

Schlagwörter:
Süßwasser-Krise, Ressourcen von Süßwasser, Globale Erwärmung, Wasserverschmutzung, Ursachen der Süßwasserkrise, Lösungsansätze, Referat, Hausaufgabe, Wasser - vom Mangel zur Krise (Süßwasserkrise)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema der Süßwasser-Krise und wurde im Rahmen eines Geographie-Leistungskurses verfasst. Nach einer Einführung in das Thema und einer allgemeinen Problemschilderung erfolgt eine Begriffsklärung von Süßwasser sowie eine Aufstellung der Ressourcen von Wasser allgemein. Im Hauptteil des Dokuments werden Ursachen der Süßwasserkrise wie gesellschaftliche Missstände, globale Erwärmung und Wasserverschmutzung erläutert. Zudem wird auf den unangemessenen und verschwenderischen Umgang mit Wasser in der Landwirtschaft, Industrie und Haushalten hingewiesen. Die Konfliktpotenziale der Süßwasserkrise werden ebenfalls behandelt, wobei aktuelle Konflikte im Nahen Osten genannt werden. Abschließend erfolgt eine eigene Meinungsäußerung zur Krise.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
des Johanneums Schuljahr 2008 2009 Geographie Leistungskurs S1 Aufgabe zur freiwilligen Bearbeitung: Süßwasser-Krise Bearbeitungszeitraum: 29.12.08 - 16.01.2009 Ein Aufsatz von Jakob Albrecht, S1 Inhaltsverzeichnis Einleitung Einführung in das Thema Allgemeine Problemschilderung Begriffsklärung Süßwasser Lage der Ressourcen von Wasser allgemein Lage der Ressourcen von Süßwasser Hauptteil Ursachen der Süßwasserkrise Gesellschaftliche Missstände Globale Erwärmung Wasserverschmutzung Wasserverbrauch in Landwirtschaft, Industrie und Haushalten Pro Kopf Tag-Verbrauch Konfliktpotenzial der Süßwasserkrise Lösungsansätze Fazit Eigene Schlüsse nach näherer Beschäftigung mit dem Thema Referenzen Anhang 1. Einleitung 1.1. Einführung in das Thema Die Süßwasserkrise ist ein aktuelles ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde, Politik
Anzahl Wörter:
1725
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 43 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück