Kafka, Frank - Die Verwandlung (Verhalten der Mutter im 1. Kapitel)

Schlagwörter:
Frank Kafka, Gregor Samsa, das Verhalten der Mutter im 1. Kapitel, Referat, Hausaufgabe, Kafka, Frank - Die Verwandlung (Verhalten der Mutter im 1. Kapitel)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Verhalten der Mutter im ersten Kapitel von Franz Kafkas Buch „Die Verwandlung“. Die Mutter wird als zurückhaltend und zierlich beschrieben und drückt ihre Unsicherheit in einem vorsichtigen Klopfen an Gregors Tür aus. Die Schwester hingegen ist besorgter als die Mutter und erkennt Gregors ungewöhnliches Verhalten besser. Als der Prokurist vor der Tür steht und sie auf Gregors Zustand ansprechen, bricht die Mutter in Verzweiflung aus und ruft um Hilfe ihrer Tochter. Sie fühlt sich schuldig, ihn zu quälen, und schickt ihre Tochter sofort zum Arzt. Als Gregor schließlich aus seinem Zimmer kommt, ist sie so erschüttert, dass sie in eine Art Koma fällt und erst wieder aufwacht, als er näher kommt. Doch dann reagiert sie abgestoßen von ihm und läuft zurück. Später öffnet sie das Fenster und sieht zu, wie ihr Mann Gregor mit einem Stock ins Zimmer drängt. Zusammenfassend zeigt das Dokument, dass die Mutter im ersten Kapitel zunächst unbekümmert ist, jedoch bei Gregors Verwandlung in einen insektenartigen Käfer in einen traumatischen Zustand fällt und sich unmenschlich verhält. Sie ist ratlos und sucht immer wieder die Hilfe ihres Mannes und ihrer Tochter auf.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kafka: Die Verwandlung Aufgabe: Das Verhalten der Mutter im 1. Kapitel Gregor , rief es - es war die Mutter -, es ist dreiviertel sieben. Wolltest du nicht wegfahren? . Die sanfte Stimme der Mutter. (S. 7 8, Z.37 f.). Dies ist der erste Satz in dem die Mutter von Gregor Samsa erwähnt wird. Sie klopfte vorsichtig an die Tür (S. 7, Z. 6f) um sich nach Gregor zu erkundigen. Das Adjektiv vorsichtig drückt aus, wie behutsam sie vorgeht. Es beschreibt eine gewisse Unsicherheit der Mutter, sie wirkt zierlich und auch ihre sanfte Stimme lässt darauf schließen, dass sie eine eher zurückhaltende und in sich gekehrte Person ist. Im ersten Augenblick scheint sie besorgt und fragt indirekt nach, warum Gregor noch zu Hause ist. Kurz darauf gibt sie sich jedoch mit einem Ja, ja, danke Mutter, ich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
645
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 31 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück