Indien - das Entwicklungsland Indien

Schlagwörter:
Klima, Vegetation, Rohstoffe, Boden, Industrie, Agrarwirtschaft, Import und Export, Infrastruktur, Referat, Hausaufgabe, Indien - das Entwicklungsland Indien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt Indien als Entwicklungsland und geht auf verschiedene Themen wie Geographie, Klima, Vegetation, Rohstoffe und Boden, wirtschaftliche Situation sowie Industrie und Agrarwirtschaft ein. Indien gehört zu Asien und ist eine Halbinsel. Durch die Klimaschwankungen aufgrund des Monsuns sind in Indien verschiedene Klimazonen vorzufinden und die Vegetation ist sehr vielfältig. Indien hat eine Vielzahl an Rohstoffen und Bodenschätzen, darunter Eisenerz, Bauxit, Kohle, Manganerz, Gold und Edelsteine. Die Böden Indiens sind meist sehr fruchtbar, was die Landwirtschaft begünstigt. Die Wirtschaft Indiens hat seit der Unabhängigkeit erhebliche Gewinne erzielt, jedoch gab es auch Missstände wie hohe Inflationsraten und Unterernährung. Eine Umstrukturierung wurde gestartet, die sich von staatlichem Monopol abgewandt hat und sich die Privatisierung als Ziel setzte. Auch wurde der Wirtschaftsmarkt für ausländische Geldgeber geöffnet. Die Industrie von Indien umfasst sowohl Großkonzerne als auch kleine Handwerksbetriebe in verschiedenen Branchen wie der Textil-, Chemie-, Nahrungsmittel- und Computerindustrie. Die Agrarwirtschaft beinhaltet die Landwirtschaft und die Forstwirtschaft.

Insgesamt liefert das Dokument einen umfassenden Überblick über Indien und seine wesentlichen Merkmale als Entwicklungsland.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
als Entwicklungsland Entwicklungsland Indien Trotz der stark zunehmenden Industrialisierung gibt es noch viele Entwicklungsländer. Der Begriff Entwicklungsland bedeutet nicht, dass dieses Land zurückgeblieben ist oder keine Kultur hat. Er besagt nur, dass dieses Land immer noch die bäuerliche Lebensform enthält. In anderen Staaten hat die technische Revolution das Leben umgestaltet. Den Entwicklungsländern ist jedoch moderne Technik noch fremd und die Kultur ist im Gegensatz zu den Industrieländern größtenteils noch enthalten geblieben. Das Grundproblem dieser Länder ist die Arbeitslosigkeit. Durch die rasch zunehmende Bevölkerung gibt es so wenige Arbeitsplätze, dass viele auswandern oder hungern müssen. Eines dieser Entwicklungsländer ist Indien. Geographie: Indien gehört zu ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
3533
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 118 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück