Fürstentum Monaco - ein Stadtstaat in Westeuropa

Schlagwörter:
Politik und Bevölkerung, Wirtschaft, Geschichte, Geographie, konstitutionelle Erbmonarchie, Referat, Hausaufgabe, Fürstentum Monaco - ein Stadtstaat in Westeuropa
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument gibt einen Überblick über das Fürstentum Monaco und nennt einige Fakten und Daten zu dem Land. Es beginnt mit geographischen Informationen wie der Lage, dem Nachbarland Frankreich und der Fläche. Auch Bevölkerungsdaten wie die Einwohnerzahl und die Bevölkerungsdichte werden genannt. Zudem erfährt man den Bruttosozialprodukt pro Einwohner sowie die Währung und die Sprachen des Landes.

Weiter geht das Dokument auf Politik und Bevölkerung ein und beschreibt die konstitutionelle Erbmonarchie und die Regierungsform. Es wird erwähnt, dass es 18 Abgeordnete im Parlament gibt und dass die Monegassen nur eine kleine Gruppe der Einwohner sind. Die größten Gruppen bilden Franzosen und Italiener.

Auch die Wirtschaft des Landes wird angesprochen. Es wird erwähnt, dass Spitzenverdiener ihren Wohnsitz gerne in Monaco nehmen, da es seit der Abschaffung der Einkommenssteuer im Jahr 1865 sehr attraktiv ist. Das Land erwirtschaftet über ganzjährigen Tourismus, Briefmarkenverkauf und mittelständischen Betrieben ihre Erwerbsgrundlage.

Historische Informationen werden ebenfalls genannt. Die Grimaldis regieren schon seit dem 15. Jahrhundert den Hafenort für die Genueser. Erst 1861 wurde das Land endgültig unabhängig und vier Jahre später wurde die Verfassung verabschiedet.

Zuletzt wird noch die Geographie des Fürstentums beschrieben. Monaco liegt an der Riviera-Küste und ist von französischem Territorium umgeben. Eine weite Bucht wird von hohen Kalksteinklippen eingerahmt und es konnten 45 ha Land durch künstliche Aufschüttungen dem Meer abgerungen werden.

Zusammenfassend gibt das Dokument einen Überblick über das Fürstentum Monaco und beschreibt wichtige Fakten und Daten zu diesem Land.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Daten und Fakten zum Fürstentum Monaco Hauptstadt: Monaco-Ville Lage: 44 N; 7 O Nachbarn: Frankreich Fläche: 1,95 km Einwohner: 29.900 Bevölkerungsdichte: 16.866 Einwohner km Bruttosozialprodukt pro Einwohner: 51.000 US- Währung: 1 Französischer Franc (FF) 100 Centimes Sprachen: Französisch(Amtssprache), Italienisch, Monegassisch Politik und Bevölkerung Das Fürstentum Monaco ist nach der Verfassung von 1962 eine konstitutionelle Erbmonarchie; ein von Frankreich vorgeschlagener Staatsminister führt in Zusammenarbeit mit drei Staatsräten die Regierung. Die 18 Abgeordneten des Parlaments werden auf fünf Jahre gewählt. Den einheimischen Monegassen steht die fünffache Menge an Einwohnern anderer Nationalitäten gegenüber; die stärksten Gruppen bilden Franzosen (47 ) und Italiener (17 ). ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
237
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 32 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück