Überbevölkerung - das Problem des globalen Bevölkerungswachstums
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema der Überbevölkerung auf der Erde. Zunächst wird die Weltbevölkerungsentwicklung im Laufe des 20. Jahrhunderts dargestellt - von 1,6 Milliarden Menschen im Jahr 1900 bis hin zu sechs Milliarden Menschen im Jahr 1999. Weiterhin wird darauf eingegangen, dass die Zahl der Menschen in Zukunft weiter ansteigen wird. Dabei findet das Bevölkerungswachstum zu 98 Prozent in den Entwicklungsländern statt. Obwohl die Wachstumsrate der Weltbevölkerung auf 1,33 Prozent zurückgegangen ist, bedeutet das immer noch eine jährliche Zunahme von rund achtzig Millionen Menschen pro Jahr.
Im Weiteren werden verschiedene Prognosen vorgestellt, wie sich die Weltbevölkerung in Zukunft entwickeln wird. Dabei wird deutlich gemacht, dass selbst geringe Unterschiede in der durchschnittlichen Kinderzahl pro Frau einen erheblichen Einfluss auf die zukünftige Bevölkerungsgröße haben. Für die mittlere Projektionsvariante wird bis zur Mitte des nächsten Jahrhunderts ein Rückgang der durchschnittlichen Kinderzahl je Frau auf zwei Kinder angenommen. Die Weltbevölkerung würde dann bis zum Jahr 2050 auf 8,9 Milliarden Menschen ansteigen. Wenn die durchschnittliche Kinderzahl jedoch bei 2 1/2 Kindern pro Frau liegen würde, würden bereits 10,7 Milliarden Menschen auf der Erde leben. Bei konstanter Fertilität würde die Weltbevölkerung voraussichtlich bis 2050 auf 14,4 Milliarden Menschen anwachsen.
Angesichts dieser Entwicklungen wird die Bewältigung des rapiden Wachstums der Weltbevölkerung als globale Herausforderung für die Zukunft der Menschheit betrachtet. Wichtige Maßnahmen wurden im Aktionsplan der Kairoer Weltbevölkerungskonferenz von 1994 festgehalten. Ein Schlüssel zur Bewältigung ist demnach ein uneingeschränkter Zugang zur Familienplanung und anderen Dienstleistungen, die die Gesundheit von Frauen und Kindern verbessern, sowie mehr Bildung und Einkommensmöglichkeiten besonders für Frauen und Mädchen.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Daten und Fakten zur Weltbevölkerungsentwicklung auf einen Blick Im Laufe des 20. Jahrhunderts hat sich die Weltbevölkerungszahl nahezu vervierfacht: auf sechs Milliarden Menschen im Jahre 1999. Und die Zahl der Menschen wird im Laufe des Jahrhunderts weiter ansteigen. Um 1900 lebten bereits 1,6 Milliarden Menschen auf der Erde. Bis zum Jahre 1927 waren es zwei Milliarden, 33 Jahre später drei Mlliarden. 1974 wurden 4 - und schon 1987 5 Milliarden Menschen gezählt. Momentan wächst die Weltbevölkerung etwa alle 12 - 15 Jahren um eine weitere Milliarde Menschen. Das Bevölkerungswachstum findet zu 98 Prozent in den Entwicklungsländern statt. Die Wachstumsrate der Weltbevölkerung ist zwar heute auf 1,33 Prozent zurückgegangen. Aber bei fast 6 Milliarden Menschen bedeutet das ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Kategorie:
Erdkunde, Politik
Anzahl Wörter:
334
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 30 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten