Fontane, Theodor - Irrungen, Wirrungen (Charakterisierung Käthe von Sellenthin)

Schlagwörter:
Theodor Fontane, Fremdcharakterisierung, Referat, Hausaufgabe, Fontane, Theodor - Irrungen, Wirrungen (Charakterisierung Käthe von Sellenthin)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument enthält eine Charakterisierung des Charakters Käthe in verschiedenen Kapiteln. In Kapitel 7 wird Käthe von Onkel Osten als die am besten erzogene von den Sellenthiner Töchtern charakterisiert. Sie hat blonde Haare und „Zähne wie Perlen“. In Kapitel 8 wird erwähnt, dass Käthe nicht übermäßig sentimental ist. Im 14. Kapitel wird angegeben, dass Käthe 22 Jahre alt ist und ein erhebliches Vermögen hat. Im 16. Kapitel wird beschrieben, dass Käthe mit Botho verheiratet ist und in der Landgrafenstraße in Berlin wohnt. Käthe kann die Stimmungen von Botho nicht deuten und ist zu oberflächlich. In Kapitel 17 wird beschrieben, dass Käthe gerne einkauft und Sachen packt und dass sie schwatzhaft und selbstgefällig ist. Käthe ist eifersüchtig auf Lene und kann zwischen wichtigen und unwichtigen Dingen nicht unterscheiden. Im 20. Kapitel wird ein Brief von Käthe an Botho beschrieben, in dem nur gesellschaftliche Dinge besprochen werden. Käthe bezeichnet sich selbst als „Kluckhuhn“. In Kapitel 22 wird erwähnt, dass Käthe Überraschungen mag. Im 24. Kapitel kehrt Käthe nach Berlin zurück und Botho charakterisiert sie als unverändert. Käthe findet Liebesbriefe und macht sich über die Namen lustig.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Käthe als eine oberflächliche und selbstgefällige Person beschrieben wird, die es genießt, schöne Dinge zu kaufen und sich mit anderen zu unterhalten. Sie ist eifersüchtig und kann nicht zwischen wichtigen und unwichtigen Sachen unterscheiden. Sie ist in einer Beziehung mit Botho und mag Überraschungen. Insgesamt scheint sie eine eher unabhängige Person zu sein, die die schönen Dinge im Leben genießt und nicht unbedingt den Wunsch hat, eine Familie zu gründen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Käthe: 7. Kapitel direkte Fremdcharakterisierung von Onkel Osten: sei von den Sellenthiner Töchtern die am besten erzogene, Zähne wie Perlen , lacht sehr oft, blond sehr anmutig (sagt Wedell) 8. Kapitel nicht übermäßig sentimental; S. 54, Z. 12 14. Kapitel 22 Jahre habe den großen Ton der Welt erhebliches Vermögen, S. 99 16. Kapitel Heirat mit Käthe kenne keine Eigenwilligkeiten und schlechte Laune, gewann allem die heitre Seite ab, lachte den ganzen Tag , mag Bilder und Vergleiche, S. 109 sie liebt Botho: sah nach dem geliebten Mann hin ; S. 111 wohnte jetzt in der Landgrafenstraße mit Botho (Anfang Oktober) kann Stimmungen Bothos nicht deuten; zu oberflächlich (macht sich über alles Mögliche lustig, z. B. die Dörfer): B. verrät Wilmersdorf er macht ein Gesicht, als ob ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
678
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 22 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück