Eichendorff, Joseph von - Mondnacht (Analyse Interpretation)

Schlagwörter:
Joseph von Eichendorff, Gedichtinterpretation, Gedichtanalyse, Romantik, romantische Stimmung, Referat, Hausaufgabe, Eichendorff, Joseph von - Mondnacht (Analyse Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Analyse und Interpretation des Gedichtes „Mondnacht“ von Joseph von Eichendorff. Es geht um die Sehnsucht nach einem Zuhause und Erfüllung sowie die Erfahrung von Freiheit und Einssein in der Natur während einer Mondnacht. Das Gedicht besteht aus drei Strophen in einem unreinen Kreuzreim mit Jambus als Metrum. Es werden viele poetische und sprachliche Bilder verwendet, darunter auch Vergleiche und Personifikationen. Der Konjunktivgebrauch in der ersten und dritten Strophe drückt das Träumerische und Vorgestellte des Gedichtes aus. Die Synästhesie in der zweiten Strophe verstärkt die Vorstellungen und Sinneswahrnehmungen. Das lyrische Ich tritt in den ersten beiden Strophen passiv und beschreibend auf, während es in der dritten Strophe aktiv und direkt Gedanken und Handlungen zeigt. Der Titel des Gedichtes ist frei und vorstellungsreich. Insgesamt geht es um die Suche und Erfüllung nach einem Zuhause und Einssein in der Natur.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Interpretation: Joseph von Eichendorff Mondnacht Analyse und Interpretation Das Gedicht Mondnacht von Joseph von Eichendorff aus dem Jahre 1837, also aus Zeiten der Romantik, verstehe ich als Wunsch und Sehnsucht nach einer Erfüllung, einem Einssein - nach dem Finden eines wirklichen Zuhauses, in der eben diese genannten Wünsche und Sehnsüchte gestillt werden können. Das Gedicht ist in drei Strophen in einen unreinen Kreuzreim mit dem Jambus als Metrum gefasst, außer in der dritten Strophe, im zweiten und dritten Vers, ist es durch den Trochäus unregelmäßig. Der Rhythmus und die Kadenzen sind wechselhaft, weiblich sind in der ersten und dritten Strophe die zweiten und vierten Verse; männlich der erste und dritte Vers der ersten und dritten Strophe, sowie die komplette zweite ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
480
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 417 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück