Politik - Die Bergpredigt und die Politik (Analyse Text von Franz Alt)

Schlagwörter:
Franz Alt, Politiker, Wahlkampf, Analyse, Referat, Hausaufgabe, Politik - Die Bergpredigt und die Politik (Analyse Text von Franz Alt)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit einem Aufsatz von Franz Alt, der die Bergpredigt als politischen Sprengstoff betrachtet. Der Autor analysiert Textstellen aus dem Aufsatz und stimmt in einigen Punkten mit Alt überein. Alt beklagt, dass das Thema Religion und Beruf in der heutigen Gesellschaft getrennt wird und viele Menschen sich nicht an die Regeln des Christentums im Alltag halten. Die Bergpredigt wird als solche akzeptiert, aber Zweifel an der Umsetzbarkeit bleiben. Alt fordert, dass man sich für oder gegen die Umsetzung der Regeln entscheiden soll, der Autor ist jedoch der Meinung, dass man versuchen sollte, sich an die Bergpredigt zu halten und es immer wieder zu versuchen, falls man scheitert. Man sollte diese Regelungen immer wieder ins Gedächtnis rufen, denn wenn man auch nur ab und zu den Versuch unternimmt, nach den Geboten der Bergpredigt zu handeln, verbessert sich die Welt. Alt vergleicht die Bergpredigt mit einem römischen Spruch und betont, dass nur jemand, der wirklich zur Handlung bereit ist, auch Erfolg hat. Der Autor stimmt dieser Aussage nur teilweise zu und betont, dass auch gute Absichten helfen können. Die Bergpredigt hat einen politischen Aspekt und könnte auf viele Fragen der Politik eine Antwort finden. Viele der Gebote, die in der Bergpredigt genannt werden, sind im Gesetz verankert, aber viele Politiker halten sich nicht daran. Alt fordert, dass man die Regeln auch auf das Alltagsleben anwenden sollte, aber in der heutigen Gesellschaft ist dies schwierig, da viele Menschen von Neid, Idealen und Vorurteilen geprägt sind. Der Autor stimmt darin überein, dass Politik besser arbeiten könnte, wenn sich die Menschen wenigstens akzeptieren würden, ohne sich zu bekämpfen. Das Dokument zeigt, dass die Bergpredigt auch in der heutigen Zeit noch eine Relevanz hat und dass man versuchen sollte, sich an ihre Regeln zu halten, um eine bessere Welt zu schaffen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Alt: Die Bergpredigt und die Politik In dem vorliegenden Aufsatz geht es um die Analyse eines Textes von Franz Alt, welcher die Bergpredigt als politischen Sprengstoff ansieht. Zu diesem Thema bezugnehmend sollte der Text analysiert und erörtert werden. Im ersten Abschnitt des Textes von Franz Alt, stellt dieser fest, dass man heutzutage, genauso, wie vor einigen hundert Jahren, das Thema Religion und Beruf getrennt hat, und somit eine Scheidung zwischen diesen beiden Lebenszugehörigkeiten stattfand, beziehungsweise stattfindet. Christ sein heißt demnach für viele nicht unbedingt nach den Regeln des Christentums leben, jedenfalls diese nicht auf den Alltag anzuwenden. Dieser Aussage von Alt kann ich zustimmen, denn man erlebt es oft, dass viele Menschen täglich über andere schlecht ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Religion
Anzahl Wörter:
1576
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück