Christentum - Veränderungen der Kirche zwischen dem 4. und 15. Jahrhundert

Schlagwörter:
Christen, Papst, Kirche, Reformen, Religion, Referat, Hausaufgabe, Christentum - Veränderungen der Kirche zwischen dem 4. und 15. Jahrhundert
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Veränderungen, die die Kirche und die Christen im 4. bis 5. Jahrhundert durchmachten. Es handelt sich um die Missionierung des Landes durch Adlige, die sich zum Christentum bekehrten, die Kaiserkrönung von Karl dem Großen durch den Papst, den politischen Machtstreit um die oberste Krone beim Papstwahl sowie um die Macht der Päpste und deren Fähigkeit zum Abdanken. Im 12./13. Jahrhundert entstanden zahlreiche Orden und Klöster, Reformen wurden durchgeführt und die Mystik wurde erneuert. Das Papsttum konnte sich gegenüber dem Königtum wieder durchsetzen und war für die Glaubensverbreitung zuständig. Die Ausbreitung und Verteidigung des Glaubens waren der einzige Auftrag, der beispielsweise die Kreuzzüge auslöste. Die Kirche setzte zudem alles daran, den Glauben von Ketzern frei zu halten und die Inquisition einzurichten. Die Hexenverfolgung bildete ein kennzeichnendes Beispiel für den Glauben der Kirche. Ab dem 14. Jahrhundert begann die Kirche, den Ablasshandel zu betreiben, was letztendlich zur Reformation führte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Veränderungen für die Kirche und Christen ab dem 4. bis 5. Jahrhundert Um etwa 500 nach Christus schlossen sich immer mehr Adlige dem Christentum an und ließen sich taufen, sodass die Religion direkt mir in das Leben der Bevölkerung gebracht wurde, und das Land sozusagen missioniert wurde. Einer der symbolischsten Akte der Durchsetzung des Christentums war die Kaiserkrönung von Karl dem Großen durch den Papst. Somit wurde nach Frankreich nun auch Deutschland weitesgehend missioniert. Die Kirche hatte schon im 9. 10. Jh. die Macht, Kaiser zu krönen und war damit mit dem Adel verbunden. Die Papstwahl selber wurde immer zum politischen Machtstreit um die oberste Krone. Somit avancierten die Päpste immer mehr zu Ausüben von Macht und konnten ebenfalls abdanken. Ein Zeichen dafür, dass sie ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Religion, Geschichte
Anzahl Wörter:
288
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück