Nationalsozialismus - Hitlers Machtübernahme (Das Ende der Weimarer Republik)

Schlagwörter:
Analysieren Sie, inwieweit Traditionen des Kaiserreiches und Folgen des verlorenen Ersten Weltkriegs den Aufbau der ersten deutschen Demokratie erschwerten. Hauptgründe, die zum Untergang der Weimarer Republik führten. Adolf Hitler, NSDAP, Versailler Vertrag, Referat, Hausaufgabe, Nationalsozialismus - Hitlers Machtübernahme (Das Ende der Weimarer Republik)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Machtübernahme Hitlers und dem Ende der Weimarer Republik. Es beginnt mit einer Aufzählung der Ereignisse, die zur Machtergreifung Hitlers geführt haben, wie zum Beispiel die Auflösung des Reichstages, der Reichstagsbrand und das Erlangen der Diktatorenprivilegien durch Hitler.

In der zweiten Aufgabe des Dokuments geht es um die Gründe für das Scheitern der Weimarer Republik. Hierbei werden politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Aspekte betrachtet. Politisch spielten innenpolitische Unruhen, wie Attentate, Putsche und Revolten eine entscheidende Rolle. Auch die Folgen des verlorenen Ersten Weltkrieges und die damit einhergehende desolate Wirtschaftslage und hohe Reparationszahlungen belasteten die Republik stark. Außerdem waren wichtige militärische Positionen immer noch mit Monarchisten besetzt, die ihr Ziel der Reinthronisierung des Kaisers verfolgten.

Im gesellschaftlichen Bereich führten die Kriegsversehrten, die arbeitslos und traumatisiert zurückkehrten, zu einem Widerwillen gegenüber der Regierung. Die extremistischen Strömungen sowohl von rechts als auch von links erlebten starken Zulauf.

Insgesamt lässt sich sagen, dass das Scheitern der Weimarer Republik eine komplexe Angelegenheit mit vielen Ursachen war. Politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Aspekte spielten eine entscheidende Rolle.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Geschichte 10.10.2009 Hitlers Machtübernahme - Das Ende der Weimarer Republik Aufgabe 1: Hitlers Machtübernahme 30.01.1933 Hitler wird zum Reichskanzler ernannt 01.02.1933 Hitler befiehlt die Auflösung des Reichstages gemäß der Verfassung der Weimarer Republik und ordnet Neuwahlen für den 5. März 1933 an. Göring wird kommissarischer Innenminister und setzt SA und Stahlhelm als Hilfspolizei ein. Mitte Februar erteilt er den Befehl, gegen den kommunistischen Terror uneingeschränkt von der Schusswaffe Gebrauch zu machen 27.02.1933 Der Reichstag wird in Brand gesetzt, die Kommunisten werden der Tat beschuldigt 28.02.1933 Erlass einer Notverordnung zum Schutz von Volk und Staat (Reichstagsbrandverordnung), die die Bürgerrechte der Weimarer Verfassung außer Kraft setzt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
1667
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück