Arbeitslosigkeit - Unterscheidung der verschiedenen Arten von Arbeitslosigkeit

Schlagwörter:
Konjunkturelle Arbeitslosigkeit, Saisonale Arbeitslosigkeit, Strukturelle Arbeitslosigkeit, Friktionelle Arbeitslosigkeit, Referat, Hausaufgabe, Arbeitslosigkeit - Unterscheidung der verschiedenen Arten von Arbeitslosigkeit
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Arten von Arbeitslosigkeit. Es gibt konjunkturelle Arbeitslosigkeit, welche durch schwankende Produktion und Nachfrage entsteht, saisonale Arbeitslosigkeit, welche durch jahreszeitliche Einflüsse bedingt ist, strukturelle Arbeitslosigkeit, welche durch dauerhafte Verluste von Arbeitsplätzen in bestimmten Wirtschaftszweigen entsteht, und friktionelle Arbeitslosigkeit, welche beim Wechsel von einer in eine neue Stelle entsteht. Der Text erklärt, was jeweils die Gründe für diese Arten von Arbeitslosigkeit sind und welche Auswirkungen sie auf den Arbeitsmarkt haben. Der Umfang des Dokuments ist sehr kurz, aber eindeutig in der Beschreibung der Arten von Arbeitslosigkeit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Arten der Arbeitslosigkeit Konjunkturelle Arbeitslosigkeit hängt mit den regelmäßig wiederkehrenden Schwankungen der Produktion und des Absatzes in unserer Wirtschaft zusammen. Dieses Auf und Ab nennt man Konjunktur. Kommt die Nachfrage nach Waren und Dienstleistungen ins Stocken, drosseln die Unternehmen ihre Produktion. Der Bedarf an Arbeitskräften sinkt. Sobald die Produktion wieder auf ausreichende Nachfrage stößt, beginnen die Unternehmen in Erwartung eines neuen Aufschwungs wieder zu investieren. Es kommt zu Neueinstellungen bzw. zur Aufhebung der Kurzarbeit. Saisonale Arbeitslosigkeit entsteht dadurch, dass in verschiedenen Wirtschaftszweigen und Berufsgruppen saisonbedingt mal mehr und mal weniger Arbeitskräfte gebraucht werden. Diese Arbeitsplatzverluste sind ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
265
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 40 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück