Bruegel Niederländische Malerfamilie

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Bruegel Niederländische Malerfamilie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die niederländische Malerfamilie Bruegel und ihre Werke. Der Fokus liegt auf Pieter Bruegel d. Ä., dem bedeutendsten Maler des 16. Jahrhunderts. Sein umfangreiches Werk besteht aus zahlreichen Gemälden, Zeichnungen und Kupferstichen. Nach seiner Italienreise war er als Entwerfer für eine Buchdruckerei tätig, bevor er ab 1558 als Maler arbeitete. Seine Landschaftsbilder erreichten einen Höhepunkt in den sechs Bildern mit je zwei Monatsdarstellungen. Viele seiner Werke beinhalteten historische Ereignisse und wurden zu seinen Lebzeiten sehr geschätzt und von Fürsten gesammelt.

Außerdem werden die Werke von Pieter Bruegel d. J., dem Sohn von Pieter Bruegel d. Ä., beschrieben. Er fertigte hauptsächlich Kopien der Werke seines Vaters an und seine eigenen Bilder waren kleinteilige Kirmesdarstellungen oder Landschaften mit Staffagen.

Jan Bruegel I d. Ä., der zweite Sohn von Pieter Bruegel d. Ä., war ein hervorragender Miniaturmaler und der Bilderfinder der prunkvoll ausgebildeten Blumenstilleben. Inspiriert durch seinen Vater, malte er viele Landschaftsdarstellungen oder bäuerliche Szenen. Seine frühen Werke bestanden vorwiegend aus Hell-Dunkel-Kontrasten.

Jan Bruegel II d. J. erlernte zunächst das Handwerk seines Vaters und später wurde er als Meister in die Malergemeinschaft aufgenommen. Er erbte die Werkstatt seines Vaters und schuf vorwiegend Früchtestilleben und Monatsdarstellungen.

Abraham Bruegel, der Sohn von Jan Bruegel II d. J., malte vorwiegend Blumenstilleben und stand zeitweise im Dienst von Fürsten und arbeitete als Maler in Rom.

Das Dokument gibt einen Einblick in das künstlerische Schaffen mehrerer Generationen der Bruegel-Familie und zeigt die Entwicklung einzelner Maler auf. Es thematisiert verschiedene Techniken und Stilrichtungen, insbesondere in der Landschaftsmalerei und in der Darstellung von bäuerlichen Szenen. Abschließend werden einige Fachbegriffe wie Offizin, Kirmess, Staffage und Lukasgilde erklärt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bruegel Niederländische Malerfamilie Pieter Bruegel d. ä.Auch Bauern Bruegel genannt 1528-30 in Dorf Brueghel bei Breda 05. September 1569 in Brüssel Er war der bedeutendste niederländische Maler im 16. Jahrhundert. Seine Lebensbeschreibung stützt sich nur auf wenige Urkunden und Quellen. Sein umfangreiches Werk beinhaltet unzählige Gemälde, Zeichnungen und Kupferstiche, welche durch Signaturen und Datierung überschaulich werden. Nach seiner Italienreise 1552-53 (?) war er zunächst als Entwerfer für die Cocksche Offizin in Antwerpen tätig, wo er mit humanistischen Kreisen in Verbindung trat. Seine Zeichnungen wurden von Hieronimus Cock selbst, Philipp Gelle und Pieter van der Heyden gestochen. Erst ab 1558 wurde er als intensiver Maler tätig. Pieter Bruegel heiratete Meycken Coeckes, Tochter von Pieter Coekes van Aelst. 1563 siedelte er nach Brügge über. Wahrscheinlich hatte Hieronimus großen Einfluß auf Bruegel ausgeübt. 1555 erschien die Große Lanschaftsszene . Die Eindrücke sammelte er mit größter Wahrscheinlichkeit auf seiner Italienreise. In seinen sechs Bildern mit je zwei Monatsdarstellungen, erreichte er den Höhepunkt seiner Landschaftsmalerei. In Streit zwischen Karneval und Fasten (1559, Kunsthist. Museum Wien)nimmt Bruegel die Vorstellung der verkehrten Welt auf. Die vielen Figuren stehen im Gegensatz zur tonig gemalten Freiraumgestaltung, diese freie Malerei hat die Expressionisten fasziniert. Mit dem Bild Triumph des Todes (1562 63, Madrid, Museo del Prado) ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
619
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück