Boden (Bodenkunde) - die Nutzfläche der Erde

Schlagwörter:
Art der landwirtschaftlichen Nutzung, Klima, Nahrungsmittelbedarf, Mutterboden, Bodenhorizont, Anstehendes Gestein, Referat, Hausaufgabe, Boden (Bodenkunde) - die Nutzfläche der Erde
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Bodennutzung und nachhaltiger Landwirtschaft. Dabei wird auf die Unterschiede der landwirtschaftlichen Nutzung in der Nähe von großen Städten und in ländlichen Gebieten eingegangen. Es wird darauf hingewiesen, dass durch die steigende Bevölkerung der Nahrungsmittelbedarf wächst und immer mehr Flächen landwirtschaftlich genutzt werden, auch wenn der Boden nicht fruchtbar ist oder negative ökologische Konsequenzen nach sich zieht. Zudem wird das Konzept der nachhaltigen Nutzung vorgestellt, das eine ökologische Landwirtschaft, verbesserte Bewässerungsmethoden und eine reduzierte Abhängigkeit von Chemikalien beinhaltet.

Des Weiteren werden verschiedene Böden und Bodenhorizonte beschrieben und erläutert, wie wichtig der Boden für die Landwirtschaft ist. Auch wird auf die Verfügbarkeit und Anbaueignung von verschiedenen Pflanzenarten in verschiedenen Teilen der Welt eingegangen. Die Beschreibung von Anstehendem Gestein rundet das Thema Boden ab.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Dokument wichtige Aspekte der Bodennutzung und der nachhaltigen Landwirtschaft behandelt und auch auf die Bedeutung des Bodens für die Landwirtschaft eingeht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Art der landwirtschaftlichen Nutzung ändert sich mit der Entfernung von großen Bevölkerungsagglomerationen. Diese Feststellung traf der deutsche Volkswirtschaftler Johann Heinrich von Thünen bereits im Jahr 1826. Er stellte fest, dass in der unmittelbaren Nähe der Städte meist hochintensive Feldfrüchte gezogen werden, die schnell verderben (z. B. Gemüse), einen hohen Preis am Markt erzielen und deren Transport kostspielig ist (z. B. Holz). Mit zunehmender Entfernung vom Absatzmarkt wird die agrarische Produktion immer extensiver: Hier wird Getreide angebaut oder Viehzucht betrieben. Obwohl Verbesserungen des Transportwesens und der Kühltechnik Abweichungen von der Thünen schen Theorie - die auch wegen der Anordnung der unterschiedlichen Intensitäten der Bodennutzung in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
868
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück