Öko-Landbau - Ökologischer Landbau und artgerechte Tierhaltung

Schlagwörter:
Teilbereiche des ökologischen Landbaus, Freilandhaltung, Bodenhaltung, Batteriehaltung, Auswirkungen der Massentierhaltung, Referat, Hausaufgabe, Öko-Landbau - Ökologischer Landbau und artgerechte Tierhaltung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema ökologischer Landbau und artgerechter Tierhaltung. Es wird zunächst die Definition von ökologischem Landbau erläutert und die verschiedenen Teilbereiche wie Bodenpflege, Pflanzenbau und artgerechte Tierhaltung erläutert. Europa hat die größte Anzahl an Bio-Bauernhöfen, wobei Italien vor Deutschland, Großbritannien und Spanien liegt. Es wird auch auf die verschiedenen Formen der Tierhaltung wie Freiland-, Boden- und Batteriehaltung eingegangen und deren Auswirkungen auf die Tiere, den Boden und das Grundwasser beschrieben. Des Weiteren werden Organisationen vorgestellt, die biologisch angebaute Waren überprüfen und kennzeichnen. Diese geben auch Richtlinien für Zucht, Herkunft, Arzneimittelbehandlungen, Transport und Haltung an Bio-Bauernhöfe heraus. Bei der artgerechten Tierhaltung wird betont, dass künstliche Besamungen und aus Genmanipulation hervorgegangene Tiere unerlaubt sind. Die Tiere sollten in einer Herde geboren und aufgewachsen sein, gesund durch aufmerksame Tierbetreuung werden und die Haltung sollte durch tiergerechte, liebevolle Betreuung erfolgen. Es wird empfohlen, die alleinige Anwendung von Naturheilverfahren und Transporte mit Angst, Stress, Durst und Schmerzen zu vermeiden. Tiere sollten freien Kontakt mit ihrer Umwelt haben, z.B. natürliches Licht, Weidegang, Windschutz.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Landbau und artgerechte Tierhaltung 1. Definition von ökologischem Landbau : Ökologischer Landbau ist der Versuch, vollwertige Nahrungsmittel ohne intensiven Eingriff in die Natur durch Technik, ohne Kunstdünger und ohne Schädlingsbekämpfungsmittel zu erzeugen. 2. Teilbereiche des ökologischen Landbaus: Bodenpflege: Vermeidung schwerer Landmaschinen natürlicher Dünger Fruchtwechsel Pflanzenbau: biologische Schädlingsbekämpfung keine chemische Unkrautvernichtung artgerechte Tierhaltung: Tiere sollen in einer ihnen angepassten, artgemäßen Umgebung aufwachsen können 3. Stellung Europas in der biologischen Landwirtschaft größte Anzahl von Bio- Bauernhöfen in Europa innerhalb Europa: Italien knapp vor Deutschland, danach Großbritannien und Spanien prozentual aber: Liechtenstein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie, Erdkunde, Politik
Anzahl Wörter:
423
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 17 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück