China - das Problem der Überbevölkerung in der Volksrepublik China

Schlagwörter:
bevölkerungsreichstes Land der Erde, Bevölkerungsdichte, Lösungsansätze, Ein-Kind-Familie, Bevölkerungspolitik, Referat, Hausaufgabe, China - das Problem der Überbevölkerung in der Volksrepublik China
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Überbevölkerung in China. China ist das bevölkerungsreichste Land der Welt und die Bevölkerungsdichte in einigen Ballungsräumen steigt auf bis zu 2000 Einwohner pro km². Die traditionelle Vorstellung, dass ein Mann ohne Söhne kein Ansehen besitzt und Kinder als Altersvorsorge der Eltern dienen, führt zu einem Bevölkerungswachstum. Dies hat zur Folge, dass die Wohnungsnot rapide vergrößert hat und Ver- und Entsorgungseinrichtungen unzureichend sind. Die Landwirtschaft kann dem Bevölkerungswachstum nicht nachkommen und Rohstoffe sowie Energie sind knapp. Es entstanden große Umweltschäden. Industrien können sich wegen mangelndem Platz kaum noch ansiedeln. Die Regierung hat Maßnahmen ergriffen, um das Bevölkerungswachstum zu reduzieren, wie die Ein-Kind-Familien-Politik und staatliche Hilfe für Arbeitsunfähige und alte Personen. Verhütungsmittel sind unentgeltlich und Schwangerschaftsabbrüche bis zu einem gewissen Zeitpunkt erlaubt. Wer diesen Regeln nicht folgt, wird von der Gesellschaft diskriminiert und Sanktionen ausgesetzt. Bisher haben die Maßnahmen jedoch noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Überbevölkerung Die VR China ist heute mit großem Abstand das bevölkerungsreichste Land der Erde. 1987 lebten hier weit über eine Milliarde Menschen (Zum Vergleich: Platz 2: Indien mit 797,5 Mio.; Platz 3: Ehem. Sowjetunion mit 284 Mio. und Platz 4: USA mit 243,8 Mio. Einwohnern). Seit 1949 nahm die durchschnittliche Bevölkerungsdichte von 60 Einwohnern je km auf 112 zu. Allerdings bewohnen 75 der Gesamtbevölkerung nur etwa auf 15 der Staatsfläche (viele Wüsten, Steppen und Gebirge). Dadurch steigt die durchschnittliche Bevölkerungsdichte in einzelnen Ballungsräumen auf bis zu 2000 Einwohner pro km . 1978 gab es nur 16 Millionenstädte, in denen nur 5 der Bevölkerung lebte. Das bedeutet, dass auch in ländlichen Gebieten Durchschnittswerte von mehreren hundert Einwohnern pro km ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde, Politik
Anzahl Wörter:
484
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 186 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück