Berlin - Bundeshauptstadt und Regierungssitz Deutschlands

Schlagwörter:
Hauptstadt von Deutschland, Bezirke, Sehenswürdigkeiten in Berlin, Kurfürstendamm, Referat, Hausaufgabe, Berlin - Bundeshauptstadt und Regierungssitz Deutschlands
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Stadt Berlin und ihrem Charme sowie ihrem kulturellen Angebot. Es wird die Vereinigung der Stadt nach dem Fall der Berliner Mauer erwähnt sowie die Tatsache, dass ein großer Teil der Stadt aus Grünflächen besteht. Die Stadt wird in Bezirke unterteilt, von denen Charlottenburg der bekannteste ist. Es werden einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten erwähnt, wie das Brandenburger Tor, die Siegessäule und die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Ein Zeitungsausschnitt beklagt jedoch die Veränderung der Stadt und die Verschlechterung der sozialen Struktur. Trotz dieser Kritik betrachtet der Autor Berlin als seine Traumstadt. Die Territorialanalyse wird mit dem berühmten Satz von J.F. Kennedy beendet: „Ich bin ein Berliner“.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Die Stadt der Träume? Berlin, die größte Stadt Deutschland hat seinen unverwechselbaren Charakter und Charme bis in unsere Tage bewahrt. Keine andere deutsche Stadt bietet dem Besucher ein so reichhaltiges, kulturelles Angebot und eine solche Vielfalt an Vergnügungen und Erlebnissen jeder Art. Die historischen Ereignisse gegen Ende des Jahres 1989 haben Berlin schlagartig in den Mittelpunkt des Weltinteressens rücken lassen. Mit der Öffnung der innerdeutschen Grenzen und dem Fall der Berliner Mauer ist die Stadt nunmehr wieder vereint und auf dem Wege, erneut den Rang einer europäischen Metropole zu erlangen. Berlin ist 883 km groß wobei die Fläche Berlins nur bis zur Hälfte bebaut ist und der andere Teil für Gärten, Parks, Flüsse, Seen und Wälder genutzt wird. Berlin liegt in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde, Politik
Anzahl Wörter:
401
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück