Dylan, Bob - amerikanischer Folk- und Rockmusiker, Maler und Dichter

Schlagwörter:
Bob Dylan, Rockstar, Folkmusiker, Leben und Werk, Biographie, Karriere, musikalische Stilrichtung, Lieder, Referat, Hausaufgabe, Dylan, Bob - amerikanischer Folk- und Rockmusiker, Maler und Dichter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und die Karriere des Rockmusikers und Songwriters Bob Dylan. Es beginnt mit einer kurzen Einleitung zu seiner musikalischen Entwicklung und erwähnt dann sein Leben, von seiner Geburt im Jahr 1941 als Robert Alan Zimmermann bis zu seinem Erfolg als Künstler. Besonderes Augenmerk wird auf seine Ehe, seinen Autounfall und die seinerzeit sehr kontroverse Bekehrung zum Christentum gelegt.

Ein weiterer wichtiger Aspekt sind Dylans wechselnde Musikstilrichtungen, die von Folk bis hin zu Rock reichen. Es werden einige seiner bekanntesten Lieder erwähnt, darunter „Blowing in the Wind“, „Like a Rolling Stone“ und „Hey, Mr Tambourine Man“.

Zusätzlich zur Musik beschäftigte sich Dylan auch mit anderen künstlerischen Ausdrucksformen wie dem Schreiben von Büchern. Obwohl er als erfolgreicher Künstler und reicher Mann gefeiert wird, scheint er innere Unruhe zu empfinden und auf der Suche nach innerer Ruhe und Zufriedenheit zu sein. Abschließend wird betont, dass Dylan immer wieder neue Wege gefunden hat und sich selbst erneuert hat, was ihn zu einem einflussreichen und wichtigen Künstler in der Musikgeschichte macht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bob Dylan Dylan begann Ende der 50er-Jahre als Folkmusiker und wandte sich Mitte der 60er-Jahre der Rockmusik zu. Neben seiner Musik sind auch seine Texte beachtenswert. Sein Leben und Werk ist von zahlreichen Brüchen und Wendungen durchzogen. 1. Sein Leben: wurde am 24.Mai.1941 als Robert Alan Zimmermann in Minnesota geboren wuchs nahe der kanadischen Grenze in einer jüdischen Familie auf Ende 1965 heiratete er das frühere Fotomodell Sara Lowndes 1966 hatte er einen schweren Autounfall nur knapp überlebt (Genick gebrochen) 1977 reichte seine Frau die Scheidung ein 1979 lernte er seine neue Freundin Alice Artes kennen; sie hilft ihm, durch den christlichen Glauben seine innere Ruhe zu finden 2. Seine Karriere: im Herbst 1959 begann er sein Studium an der Universität von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik, Kunst, Biographie
Anzahl Wörter:
408
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 41 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück