Rassismus - körperliche Merkmale werden qualitativ bewertet (Definition Geschichte)

Schlagwörter:
Biologismus, Sozialdarwinismus, Rasse, Referat, Hausaufgabe, Rassismus - körperliche Merkmale werden qualitativ bewertet (Definition Geschichte)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Rassismus und geht dabei auf verschiedene Aspekte ein. Es wird betont, dass Vorurteile eine lange Geschichte haben und besonders schwarze Menschen als faul und verschlagen galten. Es gab zwar zaghafte Gegenstimmen, aber dennoch wurden schreckliche Auswirkungen des Rassismus sichtbar, wie die Selektion in Auschwitz und die Verfolgung und Ausrottung von Juden durch die Nationalsozialisten.

Des Weiteren werden verschiedene Begriffe erläutert, wie der Biologismus, der Sozialdarwinismus und der Rassismus. Der Sozialdarwinismus basiert auf der Selektionstheorie von Darwin und wurde im Hochkapitalismus als Rechtfertigung von sozialen Ungerechtigkeiten genutzt. Der Rassismus geht noch einen Schritt weiter und begründet die Überlegenheit einer vermeintlichen „Rasse“ pseudowissenschaftlich.

Die Geschichte des Sozialdarwinismus wird ebenfalls beleuchtet und es wird deutlich, dass die Rassenhygiene eine populäre Variante in Amerika war. Die Idee der „Rassentüchtigkeit“ der Bevölkerung wurde propagiert und der Staat sollte gegen eine angebliche „Entartungsgefahr“ vorgehen. Im Nationalsozialismus wurde der Sozialdarwinismus zur grundlegenden Staatsideologie und führte zur Ausmerzung von Juden und Zwangssterilisationen. Es gab aber auch positive Auslese, wie den Züchtungsverein „Lebensborn“ der SS für „rassisch einwandfreie“ Kinder.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit der Geschichte und den Auswirkungen von Rassismus und gibt Einblicke in verschiedene Begriffe und Ideologien, die damit einhergehen. Es wird verdeutlicht, dass der Rassismus in der Geschichte und auch heute noch weiterhin existiert und schreckliche Folgen für betroffene Menschen hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Vorurteile haben Geschichte: In der Geschichte gab es schon immer gesellschaftliche Unterschiede. Die Weißen hatten schon immer eine höhere Stellung in der Gesellschaft als die Schwarzen, die als verschlagen, faul und nachlässig galten. Zitat: Deshalb sind die Neger Sklaven der anderen Menschen. Man kann sagen, dass ihre Intelligenz nicht einfach andersgeartet ist als die unsrige, sie ist ihr weit unterlegen Zaghafte Gegenstimmen: Papst Paul III. meinte, dass alle Menschen zu einer Art gehören, da sie alle von einem Stammvater entstanden sind. Darwins Aussage Kampf ums Dasein wurde oft falsch interpretiert. Die schrecklichen Auswirkungen: Es gab in Auschwitz ein Ausleseverfahren, die so genannte Selektion , die eine größere oder kleinere Zahl von Arbeitsfähigen Juden ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
361
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück