Berlin - das Nikolaiviertel am östlichen Ufer der Spree

Schlagwörter:
das Nikolaiviertel, Berlin-Mitte, Geschichte Berlins, Hauptstadt von Deutschland, Berlin-Cölln, Referat, Hausaufgabe, Berlin - das Nikolaiviertel am östlichen Ufer der Spree
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Nikolaiviertel in Berlin. Es erklärt, dass dieses Viertel am östlichen Spreeufer entstand und um diesen herum Berlin wuchs. Das Jahr 1237 gilt als Geburtsjahr von Berlin, da in diesem Jahr die erste urkundliche Erwähnung von Berlin/Cölln stattfand. Das Nikolaiviertel hat eine besondere Bedeutung, da dort die älteste Kirche Berlins steht. Obwohl das Viertel im zweiten Weltkrieg zerstört wurde, wurde es 1987 aus Anlass des 750. Stadtjubiläums detailgetreu rekonstruiert und ist seitdem eine beliebte Touristenattraktion. Viele Geschäfte und Gaststätten befinden sich auf dem Gelände des Viertels. Das Dokument beschreibt auch die Entstehungsgeschichte Berlins und wie sich Berlin und Cölln im Laufe der Zeit zu einer Stadt zusammenschlossen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Nikolaiviertel Das Nikolaiviertel liegt in Berlin-Mitte am östlichen Ufer der Spree. Um dieses Viertel herum entstand einst Berlin. Damals entwickelten sich zwei Kernbereiche: Berlin, am östlichen Spreeufer, und Cölln am westlichen, die beide durch den Mühlendamm miteinander verbunden waren. Die zwei Städte wuchsen mit der Zeit immer mehr zusammen. Daraus folgte, dass das Jahr 1237 als Geburtsjahr von Berlin gilt, da in diesem Jahr die erste urkundliche Erwähnung Berlin Cölln war. Am 20. März 1307 war dann die vollständige Vereinung der Doppelstadt Berlin-Cölln. Im Mittelpunkt des Nikolaiviertels wurde etwa 1200 die Nikolaikirche erbaut. Diese ist heute die älteste Kirche Berlins. Trotz der Zerstörung des Viertels im zweiten Weltkrieg, konnte man die Außenfassaden der Kirche erhalten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Erdkunde
Anzahl Wörter:
394
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück