Orca (Großer Schwertwal) - Lebensraum und Lebensweise

Schlagwörter:
Killerwal, Mörderwal, Familie der Delfine, Walgruppen, Walarten, Lebensraum, Lebensweise, Leben in Gefangenschaft, Artenschutz, Referat, Hausaufgabe, Orca (Großer Schwertwal) - Lebensraum und Lebensweise
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Orcas, auch bekannt als Schwertwale oder Killerwale. Es wird darauf eingegangen, dass sie zu den größten Delfinen gehören und zu den Zahnwalen zählen. Orcas sind in fast allen Meeren heimisch und bevorzugen jedoch die arktischen und antarktischen Gewässer. Die Lebensweise von Orcas wird beschrieben, inklusive ihrer Schulen und ihrem Matriarchat. Es wird explizit darauf hingewiesen, wie intelligent und kommunikativ diese Tiere sind. Außerdem wird auch das Jagdverhalten von Orcas erläutert und wie sie diese aufgrund ihrer Fähigkeiten als größte Jäger des Meeres ausleben. Die verschiedenen Namen und Bezeichnungen, die Orcas im Laufe der Zeit erhalten haben, werden besprochen und die Körpermerkmale der Tiere sowie ihre Lebensräume werden ausführlich beschrieben. Das Dokument schließt mit der Bedeutung des Artenschutzes für Orcas ab und bietet einen Quellennachweis.

Insgesamt erläutert das Dokument ausführlich die wesentlichen Themen rund um Orcas, beginnend mit ihrer Klassifizierung bis hin zu ihren sozialen Strukturen und Jagdmethoden. Dabei wird auch auf ihre Intelligenz und Sprachfähigkeit eingegangen. Abschließend wird der Bedarf an Schutzmaßnahmen für diese majestätischen Tiere hervorgehoben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Orca Vortragsverlauf Einleitung Walgruppen (Folie 1) Bartenwale Zahnwale Namen des Orcas Merkmale des Schwertwales (Folie 2, 3) Lebensraum (Poster Was ist los am Pol?) Lebensweise Familie Kommunikation (CD) Dialekt Fortpflanzung Nahrung Jagdverhalten Sinne Allgemeine Sinne Echoortung Atmung Schlaf Tätigkeiten (Bilder rumreichen) Leben in Gefangenschaft (Bilder rumreichen) Artenschutz Lückentext Schlussteil Quellennachweis 1. Einleitung Vor ca. 3 Jahren war ich in Dänemark an der Ostsee. Dort habe ich ein ozeanografisches Museum besucht, zu dem auch eine Delfinstation gehörte. Dort konnte man einen Eindruck davon bekommen, wie Delfine le-ben. In der Ostsee ist der Orca kein Unbekannter. Ich war beeindruckt von den Bildern und Berichten in diesem Museum. Viele Sachen konnte man ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
3487
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 41 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück