Rassismus (Definition)

Schlagwörter:
Rassist, schwarz, Rassisten, Alberto Adriano, Referat, Hausaufgabe, Rassismus (Definition)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Rassismus und geht dabei auf verschiedene Aspekte ein. Zum einen wird erklärt, was ein Rassist ist und dass dieser sich oft nach dem Aussehen eines Menschen beurteilt, insbesondere nach der Hautfarbe. Zum anderen wird aufgegriffen, dass die Farbe Schwarz im Alltag oft mit Negativem verbunden wird, was bereits im Kindesalter vermittelt wird. Es werden hierzu Beispiele wie Redewendungen oder auch Spiele genannt. Schließlich geht das Dokument auch auf Aktionen gegen Rassismus ein, insbesondere auf das Attentat auf Alberto Adriano und die Reaktionen darauf, wie etwa das Lied „Die letzte Warnung (Adriano)“ von Xavier Naidoo und anderen Künstlern. Insgesamt setzt sich das Dokument mit der Problematik von Rassismus in der Gesellschaft auseinander und zeigt verschiedene Facetten auf.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ein Rassist, dass ist jemand, dem die Verpackung eines Menschen mehr zählt als der Inhalt. Der den Menschen nicht nach Persönlichkeit bewertet sondern sich seine Meinung nach Aussehen, besonders oft nach Hautfarbe bildet. Schwarz Schlecht? Im alltäglichen Leben wird mir der Farbe schwarz, schlechtes oder auch trauriges ausgedrückt. Beispiele hierfür finden wir an oft benutzten Worten und Redensarten wie zum Beispiel: jemanden anschwärzen, schwarz sehen, warten bis man schwarz wird, Schwarzarbeit, oder auf Beerdigungen, wo wir schwarz tragen. Positives wird mit schwarzen nur sehr selten ausgedrückt, wie zum Beispiel ins schwarze treffen . Schon den Kindern wir im täglich vorgelebt, dass schwarz nicht gut ist. Wenn sie den schwarzen Peter behalten, haben sie verloren, meist auch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
312
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 28 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück