Buchheim, Lothar-Günther: Das Boot

Schlagwörter:
2. Weltkrieg, Marine, Überlebenschancen, Referat, Hausaufgabe, Buchheim, Lothar-Günther: Das Boot
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Buch „Das Boot“ von Lothar-Günther Buchheim. Die Geschichte spielt während des Zweiten Weltkriegs auf einem deutschen U-Boot. Der Autor selbst war Marine-Leutnant im Zweiten Weltkrieg. U-Boote spielten im zweiten Weltkrieg eine wichtige Rolle, da sie hauptsächlich benutzt wurden, um feindliche Schiffe mit Torpedos zu versenken. U-Boote hatten jedoch zwei „Hauptfeinde„: feindliche Flugzeuge und Zerstörer der Alliierten. Beide Gegner besaßen Wasserbomben, die auf eine bestimmte Tiefe eingestellt waren und den Tauchern das Leben schwer machten. Im Herbst und Winter 1941 fanden die Operationen statt, über die das Buch berichtet. Zu dieser Zeit zeichnete sich ab, dass Deutschland den Krieg verliert und die Alliierten gewinnen werden. U-Boot-Fahrer hatten die geringsten Überlebenschancen im Zweiten Weltkrieg.

Das Buch selbst beginnt damit, dass der Autor die Personen, die im Buch vorkommen, näher beschreibt. Dann läuft das Boot aus und es passiert nicht viel in den ersten Wochen. Doch dann wird das Boot von einem Zerstörer angegriffen und der Kommandant versucht, den Feind anzugreifen. Alliierte U-Boot-Männer schwimmen hilflos im Wasser, doch der Befehl lautet, keine Gefangenen zu machen, was für die feindlichen Matrosen tödlich endet. Das Boot erlebt noch viele weitere Angriffe und muss durch die streng bewachte Straße von Gibraltar. Es wird entdeckt und beschossen, aber die Besatzung kann es reparieren und es taucht wieder auf. Beim Einlauf in Cherbourg werden sie von einem Fliegerangriff getroffen, der das Boot endgültig zerstört und die Hälfte der U-Boot-Männer tötet.

Der Autor hat das Buch geschrieben, um die wichtigsten Erlebnisse seines Lebens von der Seele zu schreiben und Kriegsgeschehnisse auf eine Art und Weise zu vermitteln, die in keinem Geschichtsbuch steht. Das Buch zeigt die seelische und körperliche Belastung, die U-Boot-Fahrer während des Krieges erleiden mussten. Es ist ein wichtiger Beitrag zur Geschichtsschreibung und erinnert uns daran, wie wichtig es ist, den Frieden zu erhalten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Boot Erklärungen Dieses Buch ist auf Grund einer wahren Begebenheit geschrieben worden. Die Geschichte spielt im zweiten Weltkrieg, auf einem deutschen U-Boot. Der Autor Lothar-Günther Buchheim wurde 1918 in Deutschland geboren. Er studierte Kunst und war im zweiten Weltkrieg Leutnant bei der Marine. U-Boote im Zweiten Weltkrieg U-Boote spielten im zweiten Weltkrieg eine große Rolle. Das deutsche Reich setzte sie vor allem ein, um feindliche Schiffe mit Torpedos zu versenken. Ein deutsches U-Boot hatte im zweiten Weltkrieg zwei Hauptfeinde : Die Flugzeuge und die Zerstörer der Alliierten. Die Flugzeuge waren besonders gefährlich, wenn das U-Boot aus dem Wasser ragte. Die feindlichen Zerstörer aber konnten auch tauchende U-Boote aufspüren. Beide Gegner hatten Wasserbomben, die auf eine bestimmte Tiefe einstellbar waren. In dieser Tiefe explodierten sie dann ein Schätzspiel auf Leben oder Tod. Die Operationen, um die es in diesem Buch geht, fanden überwiegend im Herbst und Winter 1941 statt. Zu dieser Zeit zeichnete sich auf allen Kriegsschauplätzen der Welt die Wende ab: Das deutsche Reich begann zu verlieren, die Alliierten siegten. Im zweiten Weltkrieg haben die Soldaten verschieden große überlebenschancen gehabt. Am geringsten waren die Chancen jedoch als U-Boot-Fahrer, denn von den 40 000 deutschen U-Boot-Männern kehrten 30 000 nicht zurück. Das Buch Im ersten Abschnitt versucht der Autor, die im Buch vorkommenden Personen näher zu beschreiben, indem er die Tage und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
403
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück